24.06.2018, von Mischa Heldt

Den Pokal wieder nach Freisen geholt!

THW-Jugend Freisen gewinnt nach nervenaufreibendem Kräftemessen den Landesjugendwettkampf 2018 - zeitgleich mit dem Team aus Völklingen-Püttlingen.

„Wahnsinn“, „unglaublich“ oder „Das gibt’s ja nicht“: Nur eine kleine Sammlung an Ausdrücken der Verwunderung, die bei den Mannschaften und dem Publikum des diesjährigen Landesjugendwettkampfes der THW-Jugend-Saarland zu hören waren, nachdem das Ergebnis fest stand. Ein Ergebnis, wie es noch nie da gewesen war. Sieger war in diesem Jahr nämlich keine einzelne THW-Jugendgruppe, nein, es waren gleich zwei. Ein exakt zeitgleiches Ergebnis der THW-Jugend aus Völklingen-Püttlingen und der aus Freisen ließen das Wettkampfgelände auf dem Areal der imposanten Völklinger Hütte beben.
40 Minuten und 20 Sekunden lautete die Zeit für beide Mannschaften. In dieser bewegten die Junghelferinnen und Junghelfer so einiges: Sie retteten eine verletzte Person, zu der sie sich erst einmal mit großen Hebekissen vorkämpfen mussten. Führten, passend zum Veranstaltungsort einen „Hochofenabstich“, dargestellt an einem gefüllten Wasserfass durch und bewegten das gewonnene, noch flüssige Eisen mit einem Mehrzweckzug durch einen Förderschacht. Am Ziel angekommen wurde das Eisen dann mit Hilfe eines Dreibocks und des Hebezuges zu einem großen Stück Rundstahl gegossen. Ein Team aus Junghelfern hatte bis dahin zwei Rollengänge gebaut, die nun zum Transport eingesetzt wurden. Das Stück aus gegossenem, noch heißem Eisen durfte schließlich noch nicht berührt werden.
Bereits früh zeichnete sich ein Kopf- an Kopf-Rennen der beiden Jugendgruppen aus Freisen und Völklingen ab. Fast zeitgleich wurden die Wettkampfabschnitte abgeschlossen. Gegen Ende spitze sich die Lage weiter zu: Eine verklemmte Gewindestange und ein gebrochenes Stück Holz bescherten den Freisener Jung-THWlern einen erhöhten Arbeitsaufwand, während das Völklinger Team einen vorher entstandenen Vorsprung der Freisener immer weiter aufholen konnte.
Die Sache schien entschieden: Mit einem lauten Knall entzündeten die Völklinger das Feuerwerk, das das Wettkampfende anzeigen sollte. Doch zu früh: Da die Schiedsrichter das Wettkampfmaterial noch nicht als korrekt zurückgebaut ansahen, musste nachgearbeitet werden. Das Team aus Freisen hatte die Probleme inzwischen gelöst, letzte Aufräumarbeiten wurden auf der Zielgeraden durchgeführt.
Nach quälenden Minuten der Unsicherheit wurde das Unglaubliche bekannt: Gleichstand! Und so waren es plötzlich zwei Teams aus motvierten THWlerinnen und THWler, die abends zusammen mit Ihrem Ortsverband den Sieg feiern konnten. Zuvor würdigten bei der Preisverleihung u.A. THW-Vizepräsident Gerd Friedsam und Landesjugendleiter Erik Meisberger die Leistung aller Mannschaften.
Die Vorbereitungen für den Wettkampf waren tatsächlich von viel Einsatz aller Beteiligten geprägt. Bereits Monate vor dem Ereignis übten die Jugendlichen zusammen mit Ihren Betreuern Marcel Schütz und Mischa Heldt teilweise mehrfach die Woche. Auch eine Reihe an Kameraden aus dem aktiven Bereich unterstützten die Vorbereitungen fleißig. Günter Schmitt, Philipp Becker, Nils Klos, Philipp Haupenthal, Danny Heinrich, Bernd Becker und Roy Kiruparajah sorgten für spezielle Ausbildungen, Materialtransporte und Verpflegung der Mannschaft, oder entlasteten sie bei anderen Aufgaben.
Der Wettkampf selbst fand im Rahmen des 5-tägigen Landesjugendlagers der THWJugend- Saarland statt. Hunderte THW-Junghelferinnen und -Junghelfer genossen ein reichhaltiges Programm an Veranstaltungen und campten gemeinsam in einer großen Zeltstadt. Die THW-Jugend Freisen war mit ca. 30 Teilnehmern vertreten.

Hier gelangt ihr zum Bericht der Saarbrücker Zeitung.

Regelmäßig finden in der THW-Jugend Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene statt. Bist Du zwischen 10 und 17 Jahren und hast auch Lust, an diesen und weiteren spannenden Aktionen mitzuwirken? Dann schau doch einfach mal bei unserem Jugenddienst, jeden Mittwoch von 18.00 - 20.30 Uhr vorbei, oder informiere Dich über das Kontaktformular bei den Jugendbetreuern. Für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren bietet die Minigruppe unseres Ortsverbandes Spiel, Spaß und Spannung, jeden vierten Samstag. Wir freuen uns auf Dich!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.