05.03.2018, von Philipp Becker

+++hilflose Person auf Eis+++

Unter diesem Stichwort führte der Technische Zug eine standortverlagerte Ausbildung in Schwarzerden durch.

So übten die beiden Bergungsgruppen und die Fachgruppe WP das Retten einer verletzten Person auf einer Eisfläche. Nach einer ersten Erkundung konnte die Stabilität des Eises bestimmt werden und mit Steckleiterteilen der Dummy aufs Eis verbracht werden. Nun musste die verletzte Person natürlich gerettet werden. Es wurden verschiedene Fortbewegungsarten geübt, so z.B. das Wechseln und Vorantreiben mittels Steckleiter, als auch das Gleiten mittels Latthämmer. Während der Rettungsmaßnahmen am Dummy übte parallel die FGr. WP, als Unterstützung der Bergungsgruppen, das Erstellen einer Rettungsöffnung mittels Elektro- und Motorsäge. So konnte als "Probeschnitt" eine ca. 20x20cm große Eisplatte herausgeschnitten werden. Hier konnte nun eine Eisdicke von 12cm festgestellt werden. Anschließend wurde im Trapezschnitt eine ca. 1x1m große Eisplatte heraus getrennt und geborgen.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde noch ein kurzes Lessons-learned durchgeführt und einstimmig beschlossen, diese Ausbildungseinheit bei entsprechenden Witterungsverhältnissen zu wiederholen.

Ein besonderer Dank ergeht auch an unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung, die uns während der eisigen Temperaturen mit warmen Getränken versorgt hat.

Weitere Bilder zu dieser Ausbildung finden Sie hier

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.