02.09.2018, von Mischa Heldt

Von Brücken, Pumpen und dem Schritt ins aktive THW-Leben

Ortsverband Freisen trainiert gemeinsam mit dreitägiger Großübung

Die umfangreichen Fähigkeiten des THW wollen gut beherrscht werden, regelmäßige Übungen sind daher Pflicht. In diesem Jahr war es eine ganz besondere Ausbildungseinheit, die der Ortsverband Freisen neben den wöchentlichen Diensten durchführte: Auf der grünen Wiese eines Dachdeckerbetriebes in Mühlbach arbeiteten alle Gruppen des THW Freisen auf einer dreitägigen Großübung Hand in Hand.

Training im Stegebau mit Hilfe moderner Gerüstbausätze, der Betrieb einer mobilen Großküche, sowie umfangreiche Pumparbeiten am nahe gelegenen Glan waren Schwerpunkte der Ausbildung. Aber auch das Errichten von Camps und Fahren in Marschverbänden stand auf dem Lehrplan.
Letztere Themen läutete den Beginn der Maßnahme ein, die vom 07. - 09. September stattfand: Nach gemeinsamem Antreten in der Unterkunft, setzte sich eine Kollonne aus etlichen Einsatzfahrzeugen Richtung Übungsplatz in Bewegung. Dort angekommen wurden Zelte, Leuchten und Feldbetten abgeladen, womit die Unterkunft der nächsten drei Tage errichtet werden konnte.
Verpflegung gab es von nun an aus der Feldküche des Logistik-Verpflegungs-Trupps. Die Köchinnen und Köche um Truppführer Danny Heinrich brieten Fleisch, bereiteten Salate vor und versorgten die Helferinnen und Helfer mit Getränken und allerlei Köstlichkeiten.

Schon früh am nächsten Tag starteten dann auch die Bergunsgruppen mit ihrem Ausbildungsthema: Mit Hilfe des vielfältig nutzbaren Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) wurde ein Steg über den etwa 11m breiten Glan errichtet. Nach Aufbau eines 2 Tonnen schweren Widerlagers wurde dieser freitragend, Stück für Stück über den rund 2m tiefen Bach gebaut. Nach Fertigstellung überspannte so eine 24m lange Stahlkonstruktion imposant das Gewässer.
Neben dem Bau großer Straßen- oder Bahnbrücken werden auch regelmäßig diese klassischen Stege beim THW angefordert. Erst im vergangenen Jahr sicherte der Ortsverband mit einer solchen Konstruktion die Erreichbarkeit von Ortsabschnitten Haupersweilers für Fußgänger, nachdem eine Straßenbrücke kurzfristig abgerissen werden musste.
Einige Meter flussabwärts dröhnten bereits die Maschinen der Pumpspezialisten. Die in Freisen neu stationierte Fachgruppe hält umfangreiche Ausstattung zum Befördern großer und schmutziger Wassermassen bereit. Einsätze in Hochwassergebieten, die Entlastung von Kanalisationen und die Löschwasserbereitstellung für Feuerwehren gehören zum Know-How der Mannschaft.
Während die Einsatzeinheiten so wieder einmal etliche Spezialfähigkeiten trainieren konnten, bereiteten sich die Grundausbildungsanwärter Stefan Heinz, Maximilian Klein, Sebastian Wolff und Jannik Stoll unter Anleitung vom Ausbildungsbeauftragten Walter Jung auf die Abschlussprüfung vor, die am 22. September angesetzt ist. Fähigkeiten in der Metall- und Gesteinsbearbeitung, der korrekte Umgang mit Leitern und etliche weitere Grundlagen der THW-Arbeit wurden vermittelt. Dem Einstieg ins Aktive THW-Leben steht nach abgeschlossener Prüfung nichts mehr im Wege.
Während die Tage somit vor allem von arbeitenden THWlern geprägt waren, sollten auch Spaß und Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Mit Gitarre und Klappstuhl genossen die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das abendliche Lagerfeuer und plauderten bis tief in die Nacht. Auch die Kameraden in rot, Feuerwehrleute aus Altenglan und Glan-Münchweiler, besuchten die Übung, tauschten Erfahrungen aus und informierten sich umfangreich über das Einsatzspektrum des Technischen Hilfswerks auf örtlicher Ebene. Hier waren unter anderem Wehrleiter Jens Werner und sein Stellvertreter Norbert Braun vertreten.
Nach gemeinsamem Rückbau von Unterkunft und Technik fiel das Ergebnis beim gemeinsamen Abschluss sehr positiv aus: Alle beteiligten Helferinnen und Helfer sahen sich gut auf die geübten Einsatzlagen vorbereitet und in ihrer Kameradschaft zueinander bestärkt. Eine Maßnahme mit vollem Erfolg, die auch im kommenden Jahr wieder Einzug in den Kalender des Ortsverbandes halten soll.

Hier noch ein Bericht der Presse zur OV Übung


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.