19 Junghelfer aus Freisen erhalten Leistungsabzeichen in Bronze

Die THW-Jugend Saarland ermöglichte es erstmals den saarländischen Junghelfern, unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, an der bundeseinheitlichen Abnahme für das Leistungsabzeichen in Bronze teilzunehmen.

Insgesamt legten rund 140 Junghelfer aus 24 Ortsverbänden aus dem ganzen Saarland am 16.06.2012 die Prüfung auf dem „Kleinen Markt“ in Saarlouis ab. 19 Prüflinge aus Freisen konnten ihr Können sowohl bei den theoretischen als auch bei den praktischen Aufgaben unter Beweis stellen. Zuerst mussten die Prüflinge Fragen rund ums THW beantworten. Darauf folgte das Binden verschiedener Knoten (Stiche und Bunde), Umgang mit Leitern, Benennen von Holzbearbeitungswerkzeugen und das Absetzen eines Notrufes. In den verschiedenen Einzelaufgaben aber auch bei der Gruppenaufgabe, die spielerische Elemente mit einbezog, mussten die Junghelfer neben Geschicklichkeit, ihrem Fachwissen auch ihre Teamfähigkeit den Prüfern präsentieren. Das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Bronze ist die erste von drei Stufen. Um Silber und Gold zu bekommen, müssen die Junghelfer die vorherige Stufe bestanden haben.

Glückwunsch an alle Junghelfer für die bestandene Prüfung.

Ein Dank gilt den Jugendbetreuern Andreas Schaal und Stefan Schumacher, sowie dem ganzen Jugendbetreuer-Team, für die hervorragende Vorbereitung auf die Prüfung und die tolle Jugendarbeit im THW Ortsverband Freisen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.