Teaserbild

70 THW-Kräfte sorgen auf dem Freisener Rosenmontagsumzug für Sicherheit und gute Stimmung

Foto: THW/Mischa Heldt

Auch in diesem Jahr war der THW-Ortsverband Freisen mit einem Großaufgebot an Kräften aus dem aktiven Dienst und der Jugendgruppe auf dem Freisener Rosenmontagsumzug vertreten, um einen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung zu leisten.
30 Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges unterstützen gemeinsam mit Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr die Polizeibehörden bei der Absperrung von Straßen und Zufahrten. Nach dem Umzug bauten sie die eingesetzten Sperrbaken zurück.
25 Nachwuchskräfte der THW-Jugend Freisen waren währenddessen mit einem weiteren, liebevoll geschmückten Lastkraftwagen auf der Strecke vom Mutziger-Platz zur Bruchwaldhalle unterwegs. Das Jubiläumsjahr ihres Ortsverbandes, 60 Jahre THW in Freisen und 50 Jahre Jugendgruppe, nutzten sie für einen Blick in die Vergangenheit: Unter dem Motto „Die Helden unserer Kindheit“ versammelten sich die Minions, Bob der Baumeister und weitere prominente Kindheitshelden auf dem blauen THW-Wagen. Die Front des Fahrzeugs schmückte ein großes Banner, das die Zuschauerinnen und Zuschauer auf die besonderen Termine des Jubiläumsjahres, insbesondere das Festwochenende am 28. und 29. Juni, hinwies.
Auf dem Alois-Stock-Platz an der Schulstraße richteten die Ehrenamtlichen eine Verpflegungsstation für die Besucherinnen und Besucher des Umzugs ein und verkauften dort neben Getränken auch verschiedene Grillspezialitäten. THW-Ortsbeauftragter Günter Schmitt ver-sorgte das Publikum währenddessen per Lautsprecheranlage mit allerlei Informationen zu den vorbeiziehenden Fußgruppen und Fahrzeugen. Nach der Veranstaltung zeigte er sich zufrieden mit den hohen Besucherzahlen und dem reibungslosen Ablauf des eigenen Einsatzes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.