Aus Anwärtern werden aktive Helfer

Fünf Helferanwärter des Ortsverband Freisen im Alter zwischen 16 und 17 Jahren, legten am letzten September-Wochenende die Grundausbildungs-Prüfung im Ortsverband St. Wendel ab.

Die erfolgreich bestandene Grundausbildung ist Voraussetzung, um im Ernstfall aktiv im Technischen Hilfswerk Hilfe leisten zu können. Darauf aufbauend haben die ehrenamtlichen Helfer jetzt die Möglichkeit ihr Wissen und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Sie können zu diversen Lehrgängen an die Bundesschulen des Technischen Hilfswerks entsendet werden und sich als Spezialist in den verschiedensten Bereichen, z. B. als Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Maschinist Stromersatzanlage oder Schweißer/Brennschneider ausbilden lassen.

Wir gratulieren unseren fünf Helfern Mischa Held, Florian Hippchen, Roy Kiruparajah, Pascal Keller und Tim Wagner und wünschen ihnen für die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen im THW alles Gute!

Dank gilt den Ausbildern und Jugendbetreuern im Ortsverband Freisen für die tolle Betreuung unserer Anwärter und die ausgezeichnete Prüfungsvorbereitung.

Für einen tollen und reibungslosen Prüfungstag, wie wir ihn jedes Jahr in St. Wendel erleben dürfen, danken wir unseren Kameradinnen und Kameraden des Ortsverband St. Wendel.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.