Bereichsausbildung der THW-Geschäftsstelle Merzig im Ortsverband Freisen - THW-Helfer im Führen von Flurförderzeugen „Gabelstapler“ geschult

Am Freitag 29. Juni 2012 wurden 16 Helfer vom Ortsverband Freisen und 5 Helfer vom Ortsverband Theley sowohl theoretisch als auch praktisch im Führen von Gabelstaplern geschult. Anlass hierfür war die gesetzlich vorgeschriebene Unterweisung für Fahrer von Flurförderzeugen, welche jährlich zu absolvieren ist.

Nachdem die Helfer erst in der theoretischen Unterweisung mit den grundlegenden Kenntnissen, wie den technischen Daten über die entsprechenden Flurförderzeuge sowie den gesetzlichen Vorschriften vertraut gemacht wurden, folgte anschließend der praktische Teil der Unterweisung. Das richtige Vorgehen und der richtige Umgang beim Bewegen von Lasten mittels des Gabelstaplers, mit dem Lasten sowohl horizontal als auch vertikal bewegt werden können, standen auf dem Ausbildungsprogramm. In einem Slalomparcours mussten die Helfer ihre Fähigkeiten im fahrerischen Umgang unter Beweis stellen. Fahrfehler haben oft schwerwiegende Folgen, die nicht selten tödlich enden oder einen hohen Vermögenschaden mit sich bringen. Arbeitssicherheit und Ladungssicherung waren zudem weitere Ausbildungsthemen an diesem Abend. Ein Lkw-Kipper wurde mit zwei Holzpaletten beladen, eine Palette wurde mit Antirutschmatten gesichert, die ein verrutschen deutlich minimieren können, die andere Palette wurde nicht gesichert. Anschließend wurde demonstriert, wie die Ladung sich bei einer Vollbremsung verhält. Schon mit minimaler Geschwindigkeit von nur 20km/h können die Folgen bei einer abrupten Bremsung verheerend sein.

Vielen Dank an Frank Egler von der Firma AFK Egler in St. Wendel, der die Unterweisung an diesem Abend vorgenommen hatte.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Ortsverband Freisen

Jochen Stabler

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.