Bremsen, steuern, ausweichen - das alles auf nasser Fahrbahn

In regelmäßigen Abständen finden auf Ortsverbands- und auf Geschäftsführerebene Fahrsicherheitstrainings statt. Unter Aufsicht der KFZ-Bereichsausbilder müssen die Helferinnen und Helfer ihr Können im Umgang mit den Einsatzfahrzeugen unter Beweis stellen.

Foto: Erhard Müller / THW.

Freisen/Baumholder: So fand vor Kurzem ein weiteres Fahrsicherheitstrainings im Rahmen einer Bereichsausbildung der THW-Geschäftsstelle Merzig statt. Unter den geschulten Augen der Fahrausbilder Josef Stoll (OV Freisen) und Markus Becker (OV Lebach) fand auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Baumholder ein Fahrtraining speziell für die LKW-Fahrer (Klasse II bzw. Klasse C1, CE) des THW statt. Haupt Ausbildungsziel war der sichere Umgang mit den schweren LKWs, diesmal unter anderem auf regennasser Fahrbahn, die Kontrolle zu behalten sowie das sachgemäße Rangieren und Rückwärtsfahren mit den teils übergroßen Fahrzeugen. Neben verschiedenen Slalomparcours wurde das Fahrverhalten auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen geübt. So wurde auch das Bremsverhalten auf trockener sowie nasser Fahrbahn mit unterschiedlicher Geschwindigkeit geübt. Eine 180°Grad-Kurve musste ebenso gemeistert werden, wie das überfahren einer Kreisbahn und einer Gleitfläche. Hier wurde das unterschiedliche Fahrverhalten mit und ohne ABS demonstriert. Die Helfer mussten zudem Hindernissen ausweichen und wurden so auf ihr Reaktionsverhalten geprüft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.