27.05.2018, von Danny Heinrich

Einsatz der Log-V Freisen in Reffenthal

Vom 10.05.2018 -13.0.2018 fand auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr in Reffenthal eine LV-Übung der Fachgruppen Wassergefahren statt.

Da diese Übung über mehrere Tage ging, musste auch die Verpflegung sichergestellt werden, das zum größten Teil von der Log-V aus Freisen und von drei weiteren Helfern aus dem Ortsverband Koblenz übernommen wurde.
Am Einsatzort musste Donnerstag vormittags die Essensausgabestelle und das Küchenzelt aufgebaut und hergerichtet werden. Es musste auch eine eigene Trinkwasserversorgung hergestellt werden, um unter anderem die Kaffeemaschine, eine der wichtigsten Maschinen, in Betrieb nehmen zu können. Von der Einsatztruppe wurde an den Tagen das Frühstück und das Abendessen hergerichtet, welches aus einem reichhaltigen Buffet mit Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Butter, Marmelade und Obst bestand. Das Abendessen wurde zusätzlich mit Salaten und anderem Gemüse ergänzt.
Das Mittagessen wurde von der SEG Verpflegung Speyer gekocht. Hier gab es Donnerstags Schnitzel mit Salzkartoffeln, Freitags Erbsensuppe und am Samstags Nudeln mit Hackfleischsoße aus der Feldküche.
Freitagnacht fand eine Nachtfahrt für die Wassergefahrengruppen statt, anschließend wurde die Mannschaft noch mit einer Hackfleischkäsesuppe mit Lauch gestärkt, die die Log-V in der Feldküche zubereitet hat.
Am Samstag wurden die Helfer aus Koblenz durch zwei weitere Helfer aus Freisen abgelöst, die für den Abschlussabend das Schwenk-Equipment und das Grillgut mitführten. Sonntagmorgen wurde nach dem Frühstück die ganze Ausstattung wieder zusammengepackt und verladen. Unsere Helferin Corinna T. hatte die große Ehre das erste Mal bei diesem Einsatz dabei zu sein und gleich die Feldküche zu testen.

An dieser Stelle wollen wir uns für die Unterstützung der Helfer des OV Koblenz Volker M., Pascal S. und Johannes S. bedanken. Auch möchten wir uns bei der SEG Verpflegung Speyer für die reibungslose und hervorragende Zusammenarbeit bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.