31.05.2015, von Jochen Stabler

Gold, Silber und Bronze - Verdiente Helfer ausgezeichnet

Der THW-Ortsverband Freisen startete am vergangenen Dienstagabend mit den Feierlichkeiten anlässlich des 50-Jährigen Bestehens des Ortsverbandes sowie des 40-Jährigen Bestehens der Ortsjugend mit einer Ehrungsveranstaltung im Freisener Rathaus.

v.l.n.r.: Michael Schumacher (40Jahre), Landrat Udo Recktenwald, Susanne Keller, Bürgermeister Gemeinde Freisen Karl-Josef Scheer, Volker Keller (Bronze), THW Geschäftsführer Geschäftsstelle Merzig Sebastian Hohmann, Ortsbeauftragter Michael Becker Freisen (40Jahre), Ehren-Ortsbeauftragter Freisen Manfred Becker (Gold), Vizepräsident des THW Gerd Friedsam, Gerlinde Becker, Friedhelm Kirsch (50Jahre Gründungsm.), Josefine Kirsch, Albert Schumacher (50Jahre Gründungsm.), Gerd Becker THW Helfervereinigung Freisen

Freisen. Der Einladung des Landesbeauftragten des THW für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland Werner Vogt sowie des Ortsbeauftragten für Freisen Michael Becker folgten zahlreich die Vertreter aus Politik sowie der befreundeten Hilfsorganisationen aus der Umgebung und dem ganzen Bundesgebiet. Neben dem THW-Vizepräsident Gerd Friedsam begrüßte Michael Becker unter anderem die Bundestagsabgeordnete Nadine Schön, Landrat Udo Recktenwald und den Bürgermeister der Gemeinde Freisen Karl-Josef Scheer.

Es war ein besonderer Abend mit und vor allem für besondere Menschen, Kameradinnen und Kameraden des THW Freisen. So wurde der Ehren-Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Freisen Manfred Becker für sein Lebenswerk in 34 Jahren THW mit der höchsten Auszeichnung des THW, dem THW-Ehrenzeichen in Gold, geehrt. Er war über Jahre eine der prägenden Führungskräfte des THW in Freisen. Persönliches hat er sehr oft den THW-dienstlichen Interessen hinten angestellt. Für Manfred Becker war aber die Einbindung „seines“ THW in den Heimatort, die Region, die Gemeinschaft der Hilfsorganisationen und Feuerwehren und natürlich die Vertretung der Interessen im politischen Raum wichtig. Dort überall hat er das THW hervorragend vertreten und mit eingebracht.

Albert Schumacher wurde für seine Verdienste um das Technische Hilfswerk, seinen aufopferungsvollen Einsatz als einer der Pioniere des Ortsverbandes, als Gründungsmitglied und somit auch für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft, Führungskraft, erster Zugführer eines Bergungszuges im THW Freisen, mit dem Ehrenzeichen in Silber, geehrt. Sein Engagement, ob als Führungskraft im Ortsverband oder als Schiedsrichter bei Landes- und Bundeswettkämpfen oder aber auch seine Tätigkeit als Ausbilder und somit Lehrmeister für viele junge THW-lerinnen und THW-ler zeichneten ihn sowohl fachlich wie auch menschlich aus.

Das THW-Ehrenzeichen in Bronze wurde Volker Keller als Würdigung für seine besonderen Verdienste und als Wertschätzung für sein hohes persönliches Engagement verliehen. Er gehört unzweifelhaft zu den vielen positiven Erscheinungen des THW in Freisen. Schon vor mehr als 20 Jahren hat er zahlreiche Einsätze mit der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) des THW, z. B. bei Erdbeben in der Türkei oder in Pakistan, absolviert. Seit Januar 2009 übt er die Aufgabe des Stellvertretenden Ortsbeauftragten mit Bravour aus.

Auch Friedhelm Kirsch ist Gründungsmitglied des Ortsverbandes und ein wichtiger, heute noch aktiver Teil des Ortsverbandes, wenn auch nicht mehr an erster Front. Er wurde ebenfalls für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Weiterhin wurden ausgezeichnet: Michael Schumacher und Michael Becker für 40 Jahre Mitgliedschaft, Ronny Bier, Carlo Müller und Martin Schneider für 30 Jahre Mitgliedschaft sowie Martina Schneider und Peter Alles für 25 Jahre aktive Einsatzbereitschaft im Ortsverband Freisen.

Sieben Helfer wurden mit der Bundesflutmedaille und dem Sächsischen Flutorden für ihren Einsatz im Sommerhochwasser 2013 in Torgau (Sachsen) geehrt. Die Helfer Andreas Dausend, Philipp Becker, Thorsten Keller, Nils Klos, Dieter Schmidt, Günter Schmitt und Jochen Stabler erhielten ihre Auszeichnungen durch THW-Vizepräsident Gerd Friedsam und Bundestagsabgeordnete Nadine Schön (MdB) überreicht.

Ein stetiger Begleiter des Ortsverbandes Freisen ist der DRK-Kamerad Rüdiger Staudte. Seit über 30 Jahren bildet er die Helferinnen und Helfer des OV Freisen in erster Hilfe aus. Als Vorsitzender des DRK Ortsverein Freisen war er jahrelang ein zuverlässiger Ansprechpartner für das THW in Freisen. Für seine Verdienste um die Förderung des THW wurde Gerd Staudte mit der THW-Plakette ausgezeichnet.

Gerd Staudt, Ortsvorsteher (Freisen) a.D. hat in den letzten Jahrzehnten in vielfältiger und hervorragender Weise das THW in Freisen unterstützt. Er hat den Weg für die Integration des  THW Ortsverbandes in die Dorfgemeinschaft geebnet und in seiner Zeit als Löschbezirksführer der Freiwilligen Feuerwehr Freisen immer Wert auf eine sehr enge Zusammenarbeit gelegt, diese war ihm ein besonderes Anliegen. Die Jugendarbeit des THW in Freisen liegt ihm, auch heute noch, besonders am Herzen. Er hat von Anfang an die Jugendgruppe bei vielen Maßnahmen unterstützt und sie bei ihren Erfolgen begleitet. Gerd Staudt ist ein wirklich fairer Freund und Förderer des THW in Freisen. Mehr als verdient ist daher die Auszeichnung mit der THW-Plakette.

Ein würdiger und gelungener Abend im Rathaus in Freisen ging zu Ende. Was blieb waren tolle Momente und Eindrücke und die Vorfreude, alle anwesenden Gäste, Helferinnen, Helfer, Junghelferinnen und Junghelfer, Gönner und Freunde des Ortsverbandes wiederzusehen, wenn am 11. und 12. Juli 2015 die Jubiläums-Feierlichkeiten mit dem Tag der offenen Tür in der THW-Unterkunft in Freisen weitergehen.


  • v.l.n.r.: Michael Schumacher (40Jahre), Landrat Udo Recktenwald, Susanne Keller, Bürgermeister Gemeinde Freisen Karl-Josef Scheer, Volker Keller (Bronze), THW Geschäftsführer Geschäftsstelle Merzig Sebastian Hohmann, Ortsbeauftragter Michael Becker Freisen (40Jahre), Ehren-Ortsbeauftragter Freisen Manfred Becker (Gold), Vizepräsident des THW Gerd Friedsam, Gerlinde Becker, Friedhelm Kirsch (50Jahre Gründungsm.), Josefine Kirsch, Albert Schumacher (50Jahre Gründungsm.), Gerd Becker THW Helfervereinigung Freisen

  • v.l.n.r.: THW-Vizepräsident Gerd Friedsam, Gerlinde Becker, Ehren-Ortsbeauftrager Manfred Becker ausgezeichnet mit dem THW-Ehrenzeichen in Gold, Gerd Becker und Michael Becker

  • v.l.n.r.: THW-Vizepräsident Gerd Friedsam, Albert Schumacher ausgezeichnet mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber, Gerd Becker und Michael Becker

  • v.l.n.r.: THW-Vizepräsident Gerd Friedsam, Susanne Keller, Volker Keller ausgezeichnet mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze, Gerd Becker und Michael Becker

  • v.l.n.r.: Landrat Udo Recktenwald, THW Geschäftsführer Sebastian Hohmann, THW-Vizepräsident Gerd Friedsam, Bürgermeister Karl-Josef Scheer, Gerd Becker Vorsitzender der Helfervereinigung, Gründungsmitglied des Ortsverbandes Freisen Albert Schumacher, Josefine Kirsch, Gründungsmitglied Friedhelm Kirsch, Michael Becker (Ortsbeauftrager THW Freisen) und Nadine Schön (MdB)

  • THW-Vizepräsident Gerd Friedsam (l.) und die geehrten für 40-Jahre Mitgliedschaft Michael Becker und Michael Schumacher, Gerd Becker (r.) Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Freisen e.V.

  • Die geehrten für 30 und 25-Jahre Mitgliedschaft v.l.n.r.: Carlo Müller, Martin Schneider und Ronny Bier für 30 Jahre, Peter Alles und Martina Schneider für 25 Jahre, THW-Vizepräsident Gerd Friedsam, Michael Becker, Gerd Becker

  • Gerd Friedsam (THW Vizepräsident) überreicht für 25 Jahre Mitgliedschaft die Auszeichnungen an Peter Alles und Martina Schneider. Mit im Bild Michael Becker und Gerd Becker

  • Michael Becker (Ortsbeauftrager THW Freisen) und der Bürgermeister der Gemeinde Freisen Karl-Josef Scheer

  • Landrat Udo Recktenwald überreicht Michael Becker (Ortsbeauftragter THW Freisen) ein Präsent für 50-Jahre THW Ortsverband und 40-Jahre THW Jugendgruppe in Freisen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.