Helfer holen verfrühtes Weihnachtsgeschenk ab. Neues Fahrzeug für das THW

Nach vielen Jahren von Übergangslösungen und einem zuletzt gut 30 Jahre alten ehemaligen Bundeswehr-LKW, stand nun für den THW-Ortsverband Freisen die Auslieferung eines neuen LKW mit Pritsche und Ladebordwand an. Am Freitag haben sich Gerd, Sascha, Oliver Becker und Tobias Staudte mit zwei weiteren Kameraden des Ortsverbandes Illingen auf den Weg nach Elster an der Elbe gemacht um dort bei der Firma Empl das neue Fahrzeug in Empfang zu nehmen.

Gebaut wurde der MAN in München, kam nach Wittlich zum Truck-Modification Center und wurde für das THW nachgerüstet, bevor es zur letzten Station, dem Aufbauhersteller Empl ging. Dort wurde Pritsche, Plane und Spriegel und die Bordwand angebaut. Am Samstag hatte THW-Präsident Broemme dann 42 LKW-Ladebordwand, wie die Fzg. im THW genannt werden, an die Ortsverbände übergeben. Einer davon auch für Freisen. Mit dem rund 130000 EUR teuren Fahrzeug geht ein langes Provisorium und auch ein langgehegter Wunsch in Erfüllung.

9 to Nutzlast

6 Fahrgastplätze (inkl. 4 Notplätzen)

290 PS

4x4 Allradfahrgestell

Funkausstattung Analog und Digital

Pritsche mit Plane und Spreigel

Ladebordwand mit Tragfähigkeit 2 to

sind die wesentlichen Eckpunkte des Fahrzeuges. Das Fahrzeug gehört zur Transportkomponente der Fachgruppe Logistik im THW Ortsverband Freisen.

In den nächsten Wochen werden alle Fahrer auf dem Fahrzeug eingewiesen. Sicherlich gibt es im nächsten Jahr auch noch eine offizielle Übergabe und Einsegnung des Fahrzeugs.

Herzlichen Dank an die Kameraden die das Fahrzeug nach der Einweisung nach Freisen überführt haben. Hatten Sie doch mehr als 600 km bei schlechter Witterung zurück zu legen. Angekommen sind sie deshalb auch erst in der Nacht um 1.00 Uhr.

Ich wünsche unseren Fahrern allzeit gute Fahrt und gesunde Heimkehr. Mit dem Fahrzeug möglichst wenig Einsatzfahrten und dennoch viele Transporte zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.

Michael Becker

THW-Ortsbeauftragter


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.