13.07.2017, von Philipp Becker

Jugendgruppe nimmt an „Herausforderungstagen" teil

Am vergangenen Dienstag hat unsere Jugendgruppe bei den „Herausforderungstagen“ des Jugendbüro der Gemeinde Freisen mitgewirkt.

Freisen. 6 Junghelfer und 5 Betreuer machten sich um 9 Uhr mit Mannschaftstransportwagen, Gerätekraftwagen (GKW) und LKW-Kipper auf den Weg zum Gemeindeplatz in Freisen. Dort ging es auch gleich an das Aufbauen der Stationen. Die Teilnehmer der „Herausforderungstage“ konnten am Vormittag den GKW mit all seinen Gerätschaften näher unter die Lupe nehmen, die eigene Geschicklichkeit im Umgang mit dem hydraulischen Spreizer testen, einen Wassertransport-Parcours absolvieren, oder die sogenannte Leonardobrücke aufbauen. Bei dieser Brücke wird aus Brettern eine Konstruktion gebaut, die komplett ohne Nägel und ohne Kleber in sich selbst tragend ist. Dies in hohem Bogen über eine Strecke von gut 10 Metern. Der größte Zuschauermagnet für die Kinder waren allerdings die selbst umgebauten Playmobil-THW-Fahrzeuge unseres Jugendbetreuers Philipp Becker. Nach dem Mittagessen kam es dann zum Showdown. Die 44 Kinder aus der Gemeinde Freisen wurden in Gruppen aufgeteilt und mussten teilweise im direkten Vergleich die zuvor beübten Stationen unter Wettkampfbedingungen absolvieren. Zum guten Schluss durften dann alle noch eine Runde mit dem GKW mitfahren. Gegen 17 Uhr wurden die Kinder mit strahlenden Augen ihren Eltern wieder übergeben.

Wir möchten uns noch einmal herzlich beim Jugendbüro der Gemeinde Freisen, besonders bei dem Jugendbeauftragten Dominique Kohr für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder an solch einer tollen Aktion mitmachen dürfen. Auch uns hat der Tag sehr viel Freude gemacht.

Ihr habt Interesse am THW? Kontaktiert uns über das Kontaktformular hier auf unserer Homepage. Egal wie alt ihr seid, wir suchen sowohl in der Jugend, als auch in den Einsatzeinheiten immer engagierte Mitstreiter.

Wir wünschen weiterhin schöne Sommerferien!

THW-Freisen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.