17.05.2017, von Michael Becker

Leistungsabzeichen bei der THW Jugend Saarland am 20. Mai am Bostalsee

Auch in diesem Jahr zeigt die THW-Jugend aus dem gesamten Saarland wieder was sie drauf hat. Die Jugendlichen müssen in zahlreichen Stationen ihre Prüfungsabschnitte meistern.

Am 20. Mai 2017 ab 10:00 Uhr findet die Freiluftprüfung, bei hoffentlich gutem Wetter, auf der Festwiese am Bostalsee statt. Am Samstag nehmen 85 Junghelfer und Junghelferinnen am Leistungsabzeichen in Bronze und Silber teil. Wie auch in den Jahren zuvor, müssen die Jugendlichen in mehreren Disziplinen praktisch und theoretisch, ihr Können unter Beweis stellen. Auch eine Gruppenaufgabe, bei der es um Teamgeist und Zusammenhalt geht, muss gemeistert werden, um das begehrte Abzeichen zu erhalten.
Wird das Leistungsabzeichen bestanden, erhalten die Jugendlichen nicht nur ein Abzeichen für die Jacke, das sie mit stolz präsentieren können, sondern auch eine Urkunde.

Das Leistungsabzeichen ist zum einen Anerkennung für die Jugendlichen, zum anderen aber auch Meilenstein auf dem Weg zur Ausbildung als Einsatzhelferin/Einsatzhelfer für die spätere Verwendung in den Einsatzeinheiten des THW.

Die Prüfung ist öffentlich und kann gerne von Interessierten besucht werden. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt sein.

Ausrichter und Gastgeber sind dieses Jahr die Ortsverbände Freisen und Nohfelden. Die Ortsbeauftragten Michael Becker und Marco Arnold freuen sich mit den Helferinnen und Helfern über die Übertragung dieser verantwortungsvollen Aufgabe und sind gerne Gastgeber für die THW-Jugend aus dem Saarland.

Als Schirmherr konnte der Landrat des Landkreises St.Wendel, Herr Udo Recktenwald, gewonnen werden. Er hat gerne in die „gute Stube“ des Landkreises eingeladen und wird am Nachmittag gegen 15.00 Uhr die Auszeichnungen überreichen. Schon jetzt gilt ihm, dem Landkreis St.Wendel und dem Freizeitzentrum Bostalsee ein Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die Ausrichtung mit der Kulisse des Bostalsee im Hintergrund.

Der Abnahmeleiter Thomas Kilian ist zuversichtlich, dass auch in diesem Jahr wieder alle Prüflinge die Abnahme erfolgreich abschließen können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und die Wertschätzung der Leistung der Jugendlichen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.