Motiviert ins neue Jahr

Ortsverband Freisen beginnt den Dienst mit digitaler Ausbildungsveranstaltung

Laptop statt Einsatzhelm: Auch digital ist die THW-Familie eng miteinander verbunden.

Eigentlich folgt das erste Treffen der Aktiven im neuen Jahr stets einem festen Ritual: Nach Begrüßung der Helferinnen und Helfer durch den Ortsbeauftragten beginnen die Ausbilderinnen und Ausbilder mit den jährlichen Unterweisungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Doch als Wilhelm Wolff dieses Mal über die Gefahren defekter elektrischer Betriebsmittel referiert, steht er nicht etwa vor einem gefüllten Ausbildungsraum, sondern der Kamera seines Laptops: Bereits das zweite Jahr in Folge musste die Maßnahme unter dem Eindruck der anhaltenden Pandemie digital abgehalten werden. Der guten Laune tat dies jedoch keinen Abriss: Rund 60 Helferinnen und Helfer waren von zuhause aus zugeschaltet und beteiligten sich rege. So war es kein Wunder, dass auch nach Ende der Vorträge gemeinsam erzählt und gelacht wurde; jeder für sich zuhause und doch mitten drin im Team.
Der Ortsbeauftragte Günter Schmitt zeigte sich sichtlich zufrieden und dankte der Mannschaft rund um die Ausbilder Peter Alles und Wilhelm Wolff für die Durchführung der Unterweisungen, sowie Stefan Schumacher für die technische Realisierung. Während in den kommenden Wochen noch einige Online-Schulungen, etwa zum sicheren Betrieb von Flurförderzeugen oder der Hygiene in der Feldküche stattfinden, werden sich die Helferinnen und Helfer bald auch wieder persönlich zur Ausbildung in der Unterkunft versammeln – stets getestet und in kleinen Gruppen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.