Am vergangenen Mittwoch, den 01.02.2023 trafen sich rund 20 wahlberechtigte Mitglieder der THW-Jugend Freisen zur außerordentlichen Ortsjugendversammlung auf Einladung ihres Vorsitzenden Marcel Schütz. Nachdem dessen bisheriger Stellvertreter Roy Kiruparajah vom Amt aufgrund beruflicher Gründe zum Jahresende 2022 zurücktreten musste, galt es nun, einen geeigneten Nachfolger zu finden.
Die Entscheidung der anwesenden Junghelferinnen und Junghelfer gestaltete sich nahezu eindeutig: Mit überwältigender Mehrheit wurde Maximilian Klein zum neuen stv. Ortsjugendleiter gewählt. Die Gründe für das Wahlergebnis liegen auf der Hand: Viele Jahre lang war er in der Jugendgruppe des Ortsverbandes aktiv und unter anderem am Vize-Bundessieg 2019 im thüringischen Rudolstadt und dem Landessieg 2018 in Völklingen beteiligt. Seit rund einem Jahr gestaltet er nun selbst die Ausbildung der THW-Nachwuchsorganisation als Unterstützer mit.
Stefan Schumacher, 2. Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Freisen e.V. sprach dem Neugewählten Dank und Anerkennung für die Übernahme des verantwortungsvollen Amtes aus.
Mit rund 45 Mitgliedern, verteilt auf eine Jugend- und eine Minigruppe, leistet die THW-Jugend Freisen bereits seit vielen Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit im heimischen Ortsverband. Auf den Dienstplänen stehen nicht nur technische Ausbildungseinheiten, sondern auch gemeinsame Ausflüge oder regelmäßig stattfindende Zeltlager. Interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren sind herzlich eingeladen, an einer der regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden teilzunehmen.
Neues Führungsduo für die THW-Jugend Freisen
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.