Rückwärts nur mit Einweiser

In regelmäßigen Abständen finden auf Ortsverbands- und auf Geschäftsführerebene Fahrsicherheitstrainings statt. Unter Aufsicht der KFZ-Bereichsausbilder müssen die Helferinnen und Helfer ihr Können im Umgang mit den Einsatzfahrzeugen unter Beweis stellen.

Rangieren mit dem LKW und Anhänger, links um die Ecke (Lebach)

Freisen/Baumholder/Lebach/Steinbach: So fanden vor Kurzem zwei Fahrsicherheitstrainings im Rahmen von Bereichsausbildungen der Geschäftsstellen Merzig und Trier statt. Die Geschäftsstelle Trier veranstaltete unter Leitung von Josef Stoll (OV Freisen) ihr Fahrtraining auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Baumholder. Ein weiteres Training mit Ortsversbänden der Geschäftsstelle Merzig fand im Industriegebiet bei Lebach und dem Truppenübungsplatz Lebach/Steinbach statt. Haupt Ausbildungsziel war der sichere Umgang mit den schweren LKWs in unwegsamen Gelände sowie das sachgemäße rangieren und rückwärtsfahren mit und ohne Anhänger. Die Abstimmung zwischen Einweiser und Kraftfahrer wurde hier besonders geübt. Geübt wurde aber nicht nur mit den LKWs sondern auch mit den kleineren und leichteren MTWs, ebenfalls mit und ohne Anhänger.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.