21.03.2022, von Mischa Heldt

Saubermachen im Dienste der Natur

Junghelferinnen und Junghelfer zeigen im Rahmen der Aktion „Saarland Picobello“ Umweltbewusstsein.

Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und jeder Menge Elan zogen auch in diesem Jahr wieder Kinder und Jugendliche der THW-Jugendgruppen los um sachgerecht zu entsorgen, was andere einfach in der Umwelt abgeladen haben. Rund um die Schutzhütte am Hellerberg und den Mitfahrerparkplatz nahe der Bundesautobahn sammelte man am vergangenen Samstag allerhand Müll und Schrott ein.

Die Ausbeute gestaltete sich als ebenso reichlich wie erschreckend: Auf dem Kipper landeten nicht nur Flaschen, Dosen und Verpackungen. Die Junghelferinnen und Junghelfer befreiten Wiesen und Wälder auch von Autoreifen, Röhrenfernsehern, Heizdecken und KFZ-Teilen, die ihren Weg in die Natur ganz bewusst gefunden haben müssen. Und das so häufig, dass das Fahrzeug am Schluss komplett gefüllt war. Beim Abladen fand der Müll dieses Mal einen geeigneten Platz im Container auf dem Freisener Bauhof und somit der fachgerechten Entsorgung.

Nach Reinigung von Ausstattung und Fahrzeugen blieb bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur Erschöpfung durch die harte Arbeit, sondern auch das tolle Gefühl, einen kleinen aber äußerst wichtigen Beitrag zum Naturschutz geleistet zu haben. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.