31.01.2017, von Jochen Schneider

THW Einsatz im Steinbruch „Schassewitt“

Der ehemalige Steinbruch gehört zu dem sogenannten Achatweg. Starker Baumbewuchs im Innenraum versperrte zum einen die Sicht auf den Steinbruch, außerdem war dies ökologisch nicht gewollt. Auf Bitten des Naturschutzbeauftragten der Gemeinde wurde der THW Ortsverband Freisen tätig.

Der ehemalige Steinbruch gehört zu dem sogenannten Achatweg. Starker Baumbewuchs im Innenraum versperrte zum einen die Sicht auf den Steinbruch, außerdem war dies ökologisch nicht gewollt. Auf Bitten des Naturschutzbeauftragten der Gemeinde wurde der THW Ortsverband Freisen tätig.

Einsatzauftrag war das Fällen der Bäume/Sträucher und der Abtransport. Das auf ca. 1m angestaute, Sportplatzgroße Biotop war komplett zugefroren, aber nicht befahrbar. Insgesamt wurde der komplette Böschungsansatz auf ca. 200m freigeschnitten, mit Seilwinde abtransportiert und auf einer benachbarten Freifläche gelagert.
In einer Nachtaktion am vergangenen Freitag von 18-22 Uhr und am folgenden Samstag von 9-18 Uhr waren 35 Einsatzkräfte mit 5 Motorsägen und Seilwinde im Einsatz. Außerdem wurden die neuen LED Flächenstrahler unter Einsatzbedingungen getestet. Unterstützung gab es noch durch einen Traktor und Radlader. An beiden Tagen versorgten uns unsere Köche bestens mit Getränken und Essen. Nun gibt es für jeden Wanderer des Achatweges wieder eine gute Sicht auf den Steinbruch.

Hier finden Sie Bilder zum Einsatz!

Gerne haben wir diesen Einsatz in Freisen geleistet.

Wenn Sie auch bei solchen „Einsätzen“ mitmachen wollen, zögern Sie nicht, jede Hand wird gebraucht. Kommen Sie Freitagsabends zwischen 19.00-21.00 Uhr in der THW-Unterkunft vorbei.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.