04.02.2017, von Christy Kiruparajah

THW Freisen startet offiziell ins neue Jahr

Neue Helfer wurden begrüßt – Führung und Helfer der neuen Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vorgestellt

Michael Becker (OB), Jochen Schneider (ZFü), Gerd Becker (Helfersprecher) und die neu übernommenen Helfer

Freisen. Mit einem kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr, durch den Ortsbeauftragten Michael Becker, startete die Helferversammlung am Freitag den 20.01.2017. Neben Dank und Anerkennung für die geleiteste Arbeit und das erbrachte Engagement im Jahr 2016, wurden die Ziele, Aufgaben und bevorstehenden Herausforderungen in diesem Jahr besprochen.

Philipp Becker berichtete über den aktuellen Stand aus der Jugend des Ortsverbandes. Nach der erfolgten Gründung der Minigruppe sind aktuell rund 50 Kinder und Jugendliche im Ortsverband aktiv. Für sie, aber auch für alle Gruppen im OV, werden in den nächsten Wochen die Jugendräume im Obergeschoss renoviert.

Walter Jung stellte, den ca. 60 anwesenden Helfern, den aktuellen Ausbildungsplan vor. Im Fokus steht dieses Jahr neben der üblichen Ausbildung, die Fachausbildung der Helfer im Bereich Wasserschaden/Pumpen. Der OV Theley, mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Wasserschaden/Pumpen, hat sich bereit erklärt diese Ausbildung zu begleiten. Ziel ist es, am Jahresende 9 Helfer mit vollständiger Fachausbildung Wasserschaden/Pumpen zu haben. Die entsprechend erforderlichen Führungslehrgänge sind ebenfalls schon fest eingeplant.

Die neue Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) ist eine der Herausforderungen des Ortverbandes im Jahr 2017. Diese Fachgruppe wird von Jens Kraus als Gruppenführer und Philipp Becker als Truppführer geführt. Aus der Jugend kommen zur Neuaufstellung in dieses Team Nik Becker und Patrick Schmitt. Weiterhin wirken die neu grundausgebildeten Helfer Michael Schultheis, Steven Bier, Ralph Grabmann und durch Umsetzung aus den Bergungsgruppen Pascal Keller und Frank Kraus mit. Letzter als Kraftfahrer für den neu zugewiesenen MLW 4. Auch sind schon die ersten Schmutzwasserpumpen eingetroffen.

Neben der neuen Fachgruppe, gab es ebenfalls Änderungen im Technischen Zug. Auch hier gab es Zuwachs aus der eigenen Jugend mit Hendrik Keller, Daniel Klein und Nils Alles. Als Helfer unterstützen sie die 1. und 2. Bergungsgruppe. Die beiden Gruppen werden ferner auch durch die  frisch ausgebildeten Helferinnen und Helfer Vivian und Michael Matheis, Marvin Broszeit und Philip Oberfrank verstärkt.

Mit den Neuzugängen gibt es auch Verstärkung  für den OV-Stab. Thomas Günter, langjähriger Verwaltungsbeauftragter im Ortsverband, wird künftig durch Corinna Thull als weitere Verwaltungsbeauftragte unterstützt.

Bei den umfangreichen Veränderungen wurden 13 Positionen von Helfern besetzt, die neu aus der Jugend oder als Seiteneinsteiger, in den aktiven Dienst übernommen wurden. Mit dieser stolzen Anzahl an neu übernommenen Helfern und der neuen Personalaufstellung stellt sich der Ortsverband den diesjährigen Herausforderungen. Mit seinen gut 80 aktiven Helfern hat der THW-Ortsverband eine breite Basis für sein Wirken.

Die nächsten anstehenden Termine des OVs ist die Unterstützung an den bevorstehenden Fastnachtsveranstaltungen und dem 2. Freisener Fahrrad Basar am 02. April 2017. Informationen zum Fahrrad Basar finden Sie hier.

Für alle Gruppen, von Jugend bis zu den Aktiven Einsatzeinheiten können jederzeit noch Mitstreiter mit aufgenommen werden. Kommen Sie Freitagabends, 19.00-21.00 Uhr bei uns vorbei.


  • Michael Becker (OB), Jochen Schneider (ZFü), Gerd Becker (Helfersprecher) und die neu übernommenen Helfer

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.