21.07.2020, von Jannik Stoll

THW Freisen unterstützt Naturschutzverein

Am 01.07.2020 unterstützten acht Jugendliche mit ihren Betreuern den Naturschutzverein Freisen.

Am 01.07.2020 unterstützten acht Jugendliche mit ihren Betreuern den Naturschutzverein Freisen.
Ihre Aufgabe war es, Brutkästen zurückzubauen, die die Freisener Vorschulkinder letztes Jahr aufgehängt hatten. Da inzwischen die Brutzeit und die anschließende Hochphase der Corona-Pandemie vorüber sind, konnte somit die naturkundliche Bildungsmaßnahme zwischen dem Kindergarten „Hand in Hand“ und dem Naturschutzverein abgeschlossen werden. Entlang des Fritz-Wunderlich-Wander- und Radweges wurden auf der Strecke zwischen dem ehemaligen Bahnhof Grügelborn und der „Eisernen Brücke“ insgesamt 40 von 50 seinerzeit aufgehängten Brutkästen wieder abgehängt und dem Naturschutzverein zur Reparatur übergeben. Leider gesellten sich zu den beschädigten und teilweise schon instandgesetzten Brutkästen somit 10 Brutkästen, die entwendet wurden. Nach der Reparatur erhalten die Kinder ihre Brutkästen entsprechend zurück und können diese nun im heimischen Garten aufhängen.

Als kleines Dankeschön für die Unterstützung, haben unsere Junghelfer eine Lektion im Umgang mit der Natur und dem Brutverhalten verschiedener Höhlenbrüter erhalten. Ebenso möchten wir uns für die beiden Brutkästen bedanken, die der Naturschutzverein uns gespendet hat.

Ganz nebenbei hatte diese Aktion auch noch den Vorteil, dass der Umgang mit Leitern vertieft werden konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.