19.03.2013, von Jochen Stabler

THW-Jugend: Ausbildung ganz wie die Großen

Ein Ausbildungsabend der besonderen Art, für unsere Junghelfer. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Freisen wurde die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen thematisiert. Jochen Becker (Löschbezirksführer der FFW Freisen) erklärte den jungen Helfern welche besonderen Gefahren bei einem solchen Einsatz auf die Einsatzkräfte zukommen und was alles zu beachten ist.

Eine Vielzahl von Rettungs-Equipment kommt in Fällen der technischen Hilfeleistung zum Einsatz. Die wichtigsten und wohl auch bekanntesten Hilfsmittel für unsere Junghelfer waren die hydraulische Rettungsschere und der sogenannte Spreizer. Die hydraulische Rettungsschere dient zum Durchtrennen von Materialien bei einem Verkehrsunfall, beispielsweise zum Abtrennen des Autodaches. Der Spreizer dient zum Auseinanderspreizen, beispielsweise von verklemmten oder deformierten Autotüren oder zum Wegdrücken von Wrackteilen. Er kann allerdings auch zum Zusammendrücken oder Anheben verschiedener Materialien benutzt werden. Das richtige Vorgehen und der korrekte Umgang mit Schere und Spreizer konnten dann an einem ausgemusterten PKW praktisch geübt werden. Eine eingeklemmte, verletzte Person in diesem Fall ein Übungsdummy, wurde im Fahrzeug platziert und musste schonend befreit werden. Schutzbrille, Handschuhe und Helm gehören natürlich bei allen Arbeiten, sei es bei einer Übung oder im Einsatz, zur Grundausstattung eines jeden Helfers. Um eingeklemmte Personen nicht noch zusätzlich durch herumfliegende Glassplitter zu verletzen, mussten die Helfer die Scheiben mit einem Klebeband abkleben, um so ein splittern der Scheiben zu verhindern, anschließend konnten dann mit Hilfe eines Federkörners die Scheiben zum kontrollierten platzen gebracht und entfernt werden. 

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Freisen die diesen gemeinsamen Ausbildungsabend unterstützt und durchgeführt haben. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen mit Euch.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Ortsverband Freisen

Jochen Stabler
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.