Teaserbild

THW-Jugend Freisen im Einsatz für die Umwelt

Kinder und Jugendliche reinigen im Rahmen der Aktion Saarland Picobello öffentliche Plätze und Wege von Müll.

(Foto: THW/Michelle Schumacher)

Im Rahmen der landesweiten Reinigungsaktion Saarland Picobello haben sich am vergangenen Samstag, den 22. März 2025, auch rund 20 Nachwuchseinsatzkräfte der THW-Jugend Freisen beteiligt. Gemeinsam mit ihrem Betreuerteam reinigten die fleißigen THW-Jugendlichen verschiedene Orte in Freisen von sorglos hinterlassenem Müll. Insbesondere an der Schutzhütte auf dem Hellerberg sowie den Parkplätzen an der Autobahnunterführung und zwischen Freisen und Eitzweiler wurde reichlich Abfall eingesammelt. Neben Verpackungsmaterialien landeten auch Altreifen und Metallschrott auf den großen LKWs. Nach Abschluss der Sammelaktion wurden die eingesammelten Hinterlassenschaften in einen Container verladen, der auf dem Freisener Bauhof aufgestellt wurde.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion Saarland Picobello vom Entsorgungsverband Saar. Die Koordinierung der verschiedenen Teilnehmenden wurde, wie in den vergangenen Jahren, von Ortsvorsteher Matthias Bottelberger übernommen, der allen beteiligten Vereinen und Organisationen beim gemeinsamen Frühstück seinen Dank zum Ausdruck brachte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.