07.10.2017, von Mischa Heldt

THW-Jugend Freisen übt gemeinsam mit Jugendfeuerwehr und Rotem Kreuz

Am Freitag, den 15.09. wurde die Jugendgruppe außerplanmäßig in die Unterkunft bestellt. Grund war der Auftrag, Einsatzbereitschaft für eine unbekannte Lage herzustellen.

Schnell fanden sich rund 20 Junghelferinnen und Junghelfer auf dem Hof ein und bildeten Gruppen. Eine Viertelstunde später standen Zugtrupp, Bergungs- und Logistikgruppen bereit, um etwaige Anforderungen bedienen zu können.
Und so wurde es gegen 19 Uhr plötzlich ernst, als eine Alarmierung der Jugendfeuerwehr Freisen die Jugendgruppe erreichte. Durch das Einsatzstichwort „Massenanfall von Verletzten – Bus mit landwirtschaftlichem Nutzfahrzeug kollidiert“ wurde das Ausmaß der Anforderung schnell deutlich: An einer Straßenverengung auf der Freisener Schulstraße, Höhe Alois-Stock-Platz, wurde einem Schulbus die Vorfahrt von einem Traktor genommen. Es kam zur Kollision, bei der Busfahrer und Insassen verletzt wurden, sowie der Traktorfahrer vom Sitz gerissen und unter seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Mit Gerätekraftwagen, Mannschaftstransportwagen und -lastwagen an der Unfallstelle angekommen, wurden gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Jugendfeuerwehr die Einsatzaufträge des THW bestimmt:

- Absichern der Straße in Richtung Rathaus
- Befreien des eingeklemmten Traktorfahrers
- Aufbau eines Zeltes für die Verletztenbehandlung
- Ausleuchtung des Behandlungsplatzes

Während die Logistikgruppe in wenigen Minuten ein Zelt auf dem nahe liegenden Alois-Stock-Platz errichtete und dieses mit leistungsfähigen LED-Scheinwerfern beleuchtete, konzentrierte sich die Bergungsgruppe auf die Rettung des Traktorfahrers. Mit der schweren Seilwinde des Gerätekraftwagens konnten sie das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern. Unter Einsatz von hydraulischen Hebezylindern, der sog. „Hydropresse“ konnten sie den Traktor anheben und den Fahrer befreien und ihn zur Behandlung an den Rettungsdienst übergeben.
Regelmäßige Absprachen zwischen Jugendfeuerwehr und THW-Jugend ermöglichten auch, gemeinsam die Verletzten im Bus zu betreuen und aus dem Fahrzeug zu bringen.
Hier wirkte auch das Rote Kreuz mit Rettungskräften und Darstellern mit, um eine möglichst realitätsnahe Situation abbilden zu können.

Um 21 Uhr konnten letztlich alle Rettungsarbeiten erfolgreich beendet werden. Das gesamte Team traf sich nach Abbau der Einsatzstelle noch im Feuerwehrhaus. Es wurde gemeinsam gegessen, um danach in einer großen Runde die Einsatzübung resümieren zu können.

Habt Ihr Interesse bekommen? Durch eine Mini- und zwei Jugendgruppen bietet der THW-Ortsverband Freisen Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren die Möglichkeit, auf interessante Art und und Weise an Technik und Ausstattung des Technischen Hilfswerks herangeführt zu werden.
Die Jugendgruppen (10-17 Jahre) treffen sich jeden Mittwoch von 18.00 bis 20.30 Uhr zur Ausbildung in der THW Unterkunft, die Minigruppe (6-9 Jahre) jeden vierten Samstag.
Neben der wöchentlichen Ausbildung finden regelmäßig Aktionen wie Übungen, Wettkämpfe und Jugendlager statt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.