THW-Kräfte demontieren Glocke in Leitzweiler Dorfgemeinschaftshaus

Über 140 Jahre altes Läutwerk wurde vor Abriss des Gebäudes in Sicherheit gebracht.

Dass das alte Dorfgemeinschaftshaus in Leitzweiler weichen muss, macht den ca. 120 Einwohnerinnen und Einwohnern sicherlich wenig Sorgen: Sie erhalten, nicht zuletzt durch umfangreiche Unterstützung des Landes, in den kommenden Monaten einen kompletten Neubau. Für die Glocke im kleinen Turm des bisherigen Dorfgemeinschaftshauses ergab sich jedoch ein Problem: Sie konnte aufgrund ihres Gewichtes nicht ohne Weiteres demontiert und damit vorm Abrissbagger geschützt werden.

 

Aus diesem Grund rückten im vergangenen Monat Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Freisen in Leitzweiler an, um die 1880 vom Bochumer Verein gegossene und mit der Aufschrift „Gemeinde Leitzweiler“ versehenen Stahlglocke zu demontieren. Hierzu bauten sie zuerst das Dach des Glockenturmes ab und demontierten die Lager des Läutwerks. Mithilfe einer Holzkonstruktion, die auf den Turm aufgesetzt und als Befestigung für einen Ketten- und Seilzüge genutzt werden konnte, wurde die Glocke im Folgenden Schritt für Schritt abgelassen. Kurz vorm Absetzen wurde dann noch der Klöppel demontiert.

 

Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger zeigten sich mit der Arbeit zufrieden und dankten den Einsatzkräften für die Unterstützung. Die vormalige Schulglocke wird nun sicher verwahrt, bis sich eine neue Verwendung findet. Im neuen Dorfgemeinschaftshaus wird diese erst einmal nicht liegen: Eine Glockenturm ist hier nicht vorgesehen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.