Übung: Einsatz nach Gasexplosion in ehemaliger THW-Unterkunft

Nach einer Gasexplosion in der ehemaligen THW-Unterkunft wurde der Ortsverband Freisen alarmiert. Vermisste Personen, Zerstörtes/teilzerstörtes Gebäude so die ersten Informationen.

Freisen. Im Jahr 1974 wurde die Garage in der Sportplatzstraße erbaut. Kurz darauf zog der THW Ortsverband dort ein und es fanden die ersten Ausbildungsveranstaltungen in den Garagen statt. Bis im Jahr 1989 war man hier Zuhause bis es schließlich zum Umzug in die neue THW-Unterkunft in der Birgelstraße direkt an der Autobahn kam. Über die Jahre stiegen nicht nur die Herausforderungen und die Aufgaben des THW auch die Helferzahlen, Material und Fuhrpark gewannen an Zuwachs. So kam es 2005 zu Erweiterungsbaumaßnahmen der Garagen in der Birgelstraße. Die alten Garagen wurden seither als Lager unter anderem für die Logistikeinheit des Ortsvebandes genutzt. Eine der drei Garagen wurde 2005 an den DRK Ortsverband Freisen abgegeben.


+++Einsatz-Übung+++

Im Einsatz befanden sich die 1. und 2. Bergungsgruppe (B1, B2) sowie der Zugtrupp. Gemeldet wurde Gebäudeeinsturz nach Gasexplosion und mehreren vermissten Personen. Während die zuerst eingetroffenen Helfer der B1 sich einen ersten Überblick verschafften und die Einsatzstelle ausleuchteten traf auch schon die 2. Bergungsgruppe zur Unterstützung ein. Es waren mehrere Mauerdurchbrüche nötig um zu den verletzten Personen durchdringen zu können. B1 und B2 arbeiteten an unterschiedlichen Gebäudeteilen. Eine verletzte Person wurde in einer Oberen Etage vermutet, so dass die 1. Bergungsgruppe hier auch mehrere Deckdruchbrüche vornehmen musste. Es konnten zwei Personen gerettet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.