Viele Fahrradfreunde zog es nach Freisen

Siebter Fahrradbasar der THW-Helfervereinigung voller Erfolg

Wer sich ein gebrauchtes Fahrrad zulegen möchte, muss häufig mit viel Aufwand einzelne Angebote in Online-Marktplätzen recherchieren und anfahren. Ein direkter Vergleich zu anderen Produkten fehlt vor Ort meistens.
Dass dies besser geht, zeigen die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Freisen, die mit ihrem Förderverein am Sonntag, den 16. April, zum nunmehr siebten Freisener Fahrradbasar einluden. Wer ein Zweirad verkaufen mochte, konnte es nach kurzer Online-Anmeldung am Morgen im Ortsverband abgeben, zwischen 13:00 und 16:00 Uhr kümmerte sich dann das THW-Team um den Verkauf der Produkte. Dabei konnten Interessierte nicht nur mehrere hundert Artikel gleichzeitig begutachten und auf dem Testgelände Probe fahren: Mit THW-Kamerad Philipp Haupenthal und den Fahrradfreunden der Grünen Hölle Freisen standen auch Profis als kompetente Ansprechpartner bei technischen Fragen und zur Produktberatung bereit.

Nach dem Kauf eines neuen Zweirades blieben viele Besucherinnen und Besucher noch eine Weile, um bei leckerem Kuchen und Gegrilltem den Sonntag zu genießen oder sich am Informationsstand mit Geräteausstellung über Arbeit und Mitwirkungsmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks zu informieren.

Als sich das Gelände gegen Abend leerte und die Verkäuferinnen und Verkäufer ihre Verkaufserlöse abrufen konnten, zeigte sich Organisator Stefan Schumacher höchst zufrieden: Über 120 Räder konnten erfolgreich an neue Eigentümer vermittelt und eine positive Resonanz festgestellt werden. Besonders profitieren dürften die etwa 45 Junghelferinnen und Junghelfer des Ortsverbandes: Ein kleiner Anteil des Gewinns verbleibt als Verkaufsgebühr bei der Helfervereinigung und wird dort für die gemeinnützige Jugendarbeit der THW-Jugend Freisen eingesetzt. Nach den eindrucksvollen Erlebnissen während dem monatelangen Einsatz im Ahrtal spenden die THW-Kräfte darüber hinaus auch in diesem Jahr wieder acht Fahrräder an die Flutopfer.

Neben dem hohen Engagement der THW-Kameradinnen und Kameraden, die sich an der Aktion beteiligten, bedankte sich Stefan Schumacher ausdrücklich bei allen Spenderinnen und Spendern, sowie jenen Unternehmen, die sich mit Bannerwerbung beteiligten: Baustoffe Müller (Freisen), Bierstraße Freisen, Fahrradfachhandel The-B-Site (Baumholder), Ergo Versicherungen Wendelin Forster (Freisen), Metzgerei Ralph Schumacher (Freisen), Heizungsbau Ralf Keller (Freisen), Pfeiffer Nutzfahrzeuge (Tholey), Holzbau Saar-Pfalz (Freisen), Dachdeckerei Jörg Lehmann (Freisen), Sparkasse St. Wendel, CVC Bier (Freisen), Stuckateurbetrieb Stefan Keller (Freisen), Klein Bautechnik (Freisen), Frank Becker TV-HiFi-Sat (Oberkirchen), Gebäudesysteme Diehl (Baumholder), Bank 1 Saar (St. Wendel / Saarbrücken), Anhängerspezialist GSK (Oberkirchen)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.