26 Jugendbetreuer mit Fahrsicherheitstraining für Bundesjugendlager ausgebildet

Unter der Leitung von Josef Stoll (OV Freisen), Markus Becker (OV Lebach) und Thomas Rebmann (OV St. Wendel) wurden in Zusammenarbeit mit der THW Geschäftsstelle Merzig, mit dem Sachbearbeiter ( Einsatz –Ausbildung ) Markus Wiedemann, zwei Fahrsicherheitstrainings veranstaltet, so dass die Jugendbetreuer sicher mit den Jugendhelfern und den Kleinbussen zum Bundesjugendlager nach Mönchengladbach fahren können.

Am  Samstag, dem 14.06. 2014 und 19.07.2014 begannen die Teilnehmer um 9.00 Uhr mit dem theoretischen Teil in Freisen.  Der OV Freisen übernahm die Verpflegung. In der Theorie wurde der Ablauf des gesamten Tages besprochen. Alle  Übungen sind abhängig vom Verhalten und der Umsichtigkeit des Fahrers. Nach Abschluss der Theorie wurde in  Kolonne zur Bundeswehr (Baumholder) auf die Fahrsicherheitsstrecke gefahren.  Vor Ort wurden die Teilnehmer an den Fahrzeugen eingewiesen. Jetzt begann der praktische Teil mit einem Slalomparcours und im Anschluss eine 180° Grad Kurve. Auf der Kreisbahn übten die Fahrer mit den Seitenführungskräften umzugehen. Die nächste Übung  begann  mit der Schlagbremse auf trockener Fahrbahn. Danach wurde das Fahrzeug halbseitig auf trockener und halbseitig  nasser Fahrbahn  abgebremst. Nun begann man mit Bremsen auf nasser Gleitfläche. Danach mussten die Fahrer auf der nassen Gleitfläche erst bremsen, ausweichen und wieder in die ursprüngliche Fahrbahn zurückfahren. In der letzten Übung mussten die Teilnehmer auf der nassen Gleitfläche, die von den Moderatoren plötzlich eingeworfenen Pylonen, reagieren d.h. bremsen und ausweichen. Alle Übungen mussten immer mit steigenden Geschwindigkeiten gefahren werden. So konnten die Fahrer bei den einzelnen Übungen feststellen, wie die Fahrzeuge mit ABS beim Bremsen in der Spur blieben,  sowie beim Bremsen / Ausweichen auch noch lenkbar waren. Nach der Abschlussbesprechung teilten die Moderatoren die Urkunden für das bestandene Fahrsicherheitstraining aus und wünschten den Teilnehmern eine unfallfreie Fahrt mit den Jugendlichen zum Bundesjugendlager.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.