8. Freisener Fahrradbasar ein großer Erfolg

THW-Helfervereinigung Freisen e.V. organisierte Fahrradbasar abermals zur Unterstützung ihrer gemeinnützigen Jugendabteilung.

Als die Annahmestände am vergangenen Sonntag, den 21. April 2024, ihre Türen schlossen, hatten die Organisatoren des 8. Freisener Fahrradbasars das erste Tagesziel bereits erreicht: Dicht an dicht reihten sich die Fahrräder in den großen Fahrzeughallen des THW-Ortsverbandes, bereit für die Vermittlung an neue Besitzerinnen und Besitzer.

Und die kamen reichlich: Kurz vor Eröffnung des Verkaufs um 13:00 Uhr hatte sich schon eine lange Schlange am Eingang gebildet. Rund einhundert Menschen waren zu diesem Zeitpunkt anwesend und freute sich über die Aussicht auf ein wahres Schnäppchen. Im Laufe des Tages besuchten mehrere hundert Menschen die Veranstaltung und drängten sich dicht an dicht durch die Gänge, begutachteten und verglichen Räder und fuhren sie Probe. War einmal ein Sattel einzustellen oder Verkaufsberatung zu leisten, standen die Experten der Grünen Hölle Freisen mit ihrer Servicestation und fachkundige Berater der THW-Helfervereinigung Freisen bereit.

Auch abseits des Fahrradverkaufes wurde den Gästen einiges geboten: Vor allem der Kuchenverkauf und die Grillstation sorgten für viele glückliche Gesichter. Am Informationsstand mit Fahrzeugausstellung hatten unterdessen gerade die kleinen Gäste großen Spaß, sei es beim Hineinklettern in den modernen Gerätekraftwagen oder beim Bestaunen der ausgestellten Spezialausstattung.

In Freisen und seiner Umgebung hat sich der Fahrradbasar, den die THW-Helfervereinigung, mit einer kleinen Pause während der Covid-Pandemie, seit 2016 durchführt, bereits zu einer bekannten Veranstaltung entwickelt. Der Verkauferlös kommt seit dem ersten Basar der gemeinnützigen Jugendarbeit der THW-Jugend Freisen zu Gute, in der rund 50 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren spielend Helfen lernen. In diesem Jahr können sich die Nachwuchretter jedoch nicht nur über den Erlös aus dem Verkauf von mehr als einhundert Fahrrädern, darunter hochwerte E-Bikes, freuen, sondern wurden auch seitens des Ortes unterstützt: Stv. Ortsvorsteher Thorsten Schmidt übergab, auch in Vertretung von Ortsvorsteher Matthias Bottelberger, eine Geldspende an die Helfervereinigung. Aber auch gewerbliche Sponsoren unterstützten Organisatoren und Jugendgruppe wie in den vergangenen Jahren durch ihre Bannerwerbung. Einen Herzlichen Dank hierfür ergeht an:

Bank1Saar e.G., St. Wendel, Baustoffe Müller, Freisen, Bierstraße Getränkemarkt, Freisen, Dachdeckerei Lehmann, Freisen, Ergo-Versicherungen Wendelin Forster, Freisen, Frank Becker TV-HiFi-Sat & Service, Oberkirchen, GSK Gebr. Klos, Oberkirchen, Klein Bautechnik, Freisen, Metzgerei Ralph Schumacher, Freisen, Pfeiffer Nutzfahrzeugservice, Tholey, Smile Fitnesstudio, Freisen, Sparkasse St. Wendel, Stuckateurbetrieb Stefan Keller, Freisen, Technische Gebäudesysteme Diehl, Baumholder. Die Gemeinde Freisen unterstützte die Maßnahme materiell.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.