Bereichsausbildung für Kraftfahrer/innen - Regelmäßiges Fahrtraining – ein Muss!

Nicht nur die Theorie und Praxis sondern auch eine menge Spaß und Erfahrungsaustausch zwischen Ausbildern und den Helferinnen und Helfern standen auf dem Ausbildungsplan der letzten Kraftfahrer-Bereichsausbildung für dieses Jahr.

Freisen. Insgesamt nahmen an diesem Ausbildungs-Samstag wieder 40 Helfer und Helferinnen, auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Baumholder, teil. Eine besondere Verantwortung haben die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer der einzelnen THW-Ortsverbände nicht nur für die Fahrzeuge und das dazugehörige Material, welches sie von A nach B bewegen und transportieren, sondern und vor allem sind sie für die Mitfahrenden Kameradinnen und Kameraden verantwortlich diese sicher an ihr Ziel zu bringen. Regelmäßig stattfindende Fahr- und Sicherheitstrainings mit PKW und LKW sind daher wichtig und ein Muss.

Zehn Ausbilder unter der Leitung von Josef Stoll (OV Freisen) überwachten an insgesamt vier Stationen die Übungsabläufe der Helferinnen und Helfer. Unter anderem wurde das Richtige absichern und abschleppen von Kraftfahrzeugen, rangieren in drei Zügen (Slalomparcours und Wendeboxen) sowie rangieren mit dem LKW und verschiedenen Anhängern geübt. Ebenso mussten Fahrten in leichtem und schwerem Gelände sowie Wasserdurchfahrten gemeistert werden.

Die Logistik-Einheit des Ortsverbandes Freisen sorgte mit vier Helfern dafür, dass die Verpflegung (Frühstück und Mittagessen) an diesem Tag sichergestellt war und nicht zu kurz kam.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.