Bereichsausbildung für THW-Kraftfahrer

der THW-Geschäftsstelle Merzig in Freisen/Schwarzerden

Gruppenfoto mit den Helferinnen und Helfern, den Ausbildern und Herrn Kunz (OstertalBAHN).

Regelmäßiges Fahrsicherheitstraining, eine intensive Ausbildung der Helferinnen und Helfer die Einsatzfahrzeuge im THW führen, sei es bei Einsatz-, Übungs- oder Ausbildungsfahrten sind von besonderer Bedeutung für die Sicherheit aller Teilnehmer im Straßenverkehr. Daher veranstaltete die THW-Geschäftsstelle Merzig in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Freisen die jährliche KFZ-Ausbildung am vergangenen Wochenende in Freisen/Schwarzerden.


13 Ausbilder unter der Leitung von KFZ-Bereichsausbilder Josef Stoll garantierten und überwachten den reibungslosen und einwandfreien Ablauf des Fahrsicherheitstrainings. In vier verschiedenen Parcours, für LKWs und PKWs ausgelegt, mussten die rund 60 Helferinnen und Helfer aus zehn Ortsverbänden die gestellten Fahraufgaben meistern. Neben einem Slalomparcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden mussten sie teils mit Anhängern ihre LKWs und PKWs rückwärts rangieren. Die Abstimmung zwischen Einweiser und Kraftfahrer wurde hier besonders geübt. Bei einer weiteren Station, am Bahnhof in Schwarzerden, mussten die Helferinnen und Helfer ihre Fahrzeuge auf einen Wagon verladen und ordnungsgemäß verspannen und absichern. Erst nach der korrekten Sicherung der Fahrzeuge auf dem Wagon gab es grünes Licht und die Zugmaschine fuhr los.


Ein besonderer Dank gilt der Firma Diehl Defence Land Systeme GmbH in Freisen/Schwarzerden und Herrn Kunz von der Ostertal-Bahn, die diese Ausbildungsmaßnahme, auf dem Firmengelände und dem anliegenden Firmenparkplatz erst ermöglichten. Bestens verpflegt wurden alle mit Frühstück und Mittagessen in der Firmenkantine. Michael Becker, Ortsbeauftragter des THW-Ortsverband Freisen, Markus Wiedemann von der THW-Geschäftsstelle Merzig sowie Josef Stoll bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr gezeigtes Engagement und bei der Firma Diehl Defence für die tolle Unterstützung an diesem Tag.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.