Blaue Engel zurück von humanitärem Weihnachtshilfstransport in Rumänien

Der vom „Deutsch-Rumänischen-Freundeskreis“ alljährlich organisierte Weihnachts-Hilfstransport nach Rumänien in Zusammenarbeit mit den THW-Ortsverbänden Freisen und St. Wendel war auch 2013 wieder unterwegs in die Region Arad/Lipova. Sieben ehrenamtliche THW-Helfer waren vor Ort mit dabei und verteilten insgesamt 11 Tonnen Hilfsgüter an Bedürftige.

v.l.n.r. hintere Reihe: Jochen Stabler, Josef Stoll, Ioan Lasarov, Berthold Wittmann, Denis Bläs. v.l.n.r. vordere Reihe: Thomas Klos, Wilhelm Wolff. Nicht im Bild Berhold Klos.

Freisen/St. Wendel. Sechs THW-Helfer aus Freisen und ein Helferkamerad aus St. Wendel sind Ende 2013 kurz vor Weihnachten aus Rumänien zurückgekehrt. Eine Woche lang waren die Helfer in Zusammenarbeit mit dem „Deutsch-Rumänischen-Freundeskreis“ vor Ort unterwegs und hatten persönlich 5.300 Weihnachtstüten mit Süßigkeiten, Spielsachen und Kleidung an Kinder in Schulen, Kindergärten, Behinderteneinrichtungen und in Heimen verteilt. „So ist sichergestellt, dass die Hilfe auch tatsächlich bei denjenigen ankommt, die sie dringend brauchen“, erklärt Berthold Klos vom THW Ortsverband Freisen.

Der Inhalt, Schokolade und Gebäck, kommt von privaten Spendern und Firmen aus dem Saarland. Elf Tonnen Süßigkeiten, darunter allein 16.000 Tafeln Schokolade waren es am Ende, die die Helfer auf LKW, Anhänger und Mannschaftsbus verluden und knapp 1.400 Kilometer weit transportierten.

Diese THW-Helfer führten den Transport durch: Berthold Klos, Wilhelm Wolff, Berthold Wittmann, Josef Stoll, Denis Bläs und Jochen Stabler vom Ortsverband Freisen sowie Thomas Klos vom Ortsverband St. Wendel.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.