Erdrutsch im Kupferbergwerk – Besuchergruppe wurde verschüttet

Partnerschaftsübung der Ortsverbände Beckingen und Freisen

Fotos: Christian Mertens, THW

„Durch die starken Regenfälle der letzten Tage kam es im Bereich des Kupferbergwerkes in Düppenweiler zu einem Erdrutsch. Dabei wurde eine Besuchergruppe im Bergwerk eingeschlossen.“

So lautete am Samstag, den 20.09. gegen 10.30 Uhr die Einsatzmeldung für den Technischen Zug des THW Ortsverbandes Freisen.

Im Rahmen einer Patenschaftsübung, welche vom Ortsverband Beckingen ausgerichtet wurde, galt es, die insgesamt sieben Personen zählende Besuchergruppe, über einen 17 Meter tiefen Schacht aus völliger Dunkelheit zu retten. Dabei mussten die Rettungskräfte aus Freisen die eingeschlossenen Personen auffinden und mit der Erstversorgung beginnen. Fünf Personen wiesen dabei leichte bis teils schwerere Verletzungen auf. Für zwei Personen kam leider jede Hilfe zu spät. Um die Rettung aus dem Bergwerk fortan gewährleisten zu können musste der einsturzgefährdete Rettungsweg entsprechend abgestützt und gesichert werden. Weitere Aufgaben bei dieser Übung waren unter anderem die Thematik der „Höhenrettung“ sowie das „Arbeiten und die Kommunikation unter erschwerten Bedingungen“.

Der Technische Zug aus Freisen war mit insgesamt 19 Einsatzkräften vor Ort.

Nach circa vier Stunden konnte Zugführer Jochen Schneider (OV Freisen) die Meldung über die erfolgreich abgeschlossenen Rettungsmaßnahmen an die Übungsleitung vom Ortsverband Beckingen Zugführer Daniel Hess (OV Beckingen) übermitteln.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.