01.12.2020, von Jannik Stoll

Ganztagesübung des THW Freisen

Am Samstag, den 05.09.2020 fand unsere diesjährige Ganztagesübung statt. Insgesamt nahmen 41 Helfer/innen an der Übung teil. Ausgangsszenarium für diese Übung bildeten starke Unwetter über dem Landkreis St. Wendel. Diese Unwetter führten zu einem Brand am Wiesenhof in Haupersweiler.

Um 07:30 Uhr wurden dann alle Helfer/innen zur Herstellung der Einsatzbereitschaft alarmiert.
Zunächst ging es für den Zugtrupp, unter Leitung des Zugführers Jochen Schneider zum Wiesenhof. Dort angekommen wurde die Lage begutachtet und die einzelnen Gruppen angefordert. An diesem Tag waren fünf Fachgruppen im Einsatz. Nach einer kurzen Lagebesprechung erhielten die Einsatzkräfte ihren Einsatzauftrag und wurden an die unterschiedlichen Schadensstellen entsendet. Die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (WP), Notversorgung (N) und die Bergungsgruppe (B) bauten Pufferbecken zur Unterstützung mit Wasser zum Löschen des Brandes auf. Hierbei wurde eine Brücke aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) errichtet, um die Fahrbahn für Einsatzfahrzeuge frei zu halten ohne dass die Wasserschläuche im Weg waren. So entstanden zwei Pufferbecken mit je 5000 Liter Wasser. Während der Übung, die bereits mehrere Stunden andauerte, wurden alle Einsatzkräfte durch den Logistik-Trupp Verpflegung (LOG-V) mit kalten und warmen Getränken sowie Speisen versorgt. Nach guter Stärkung ging es dann gleich weiter. Die Pumpen wurden in Betrieb gesetzt und so das Wasser von der Entnahmestelle, der Oster, zu den Becken und über die Brücke zum Brandort gepumpt. Vom letzten Pufferbecken am Brand wurde das Wasser zurück in die Oster gepumpt.
Während dessen begab sich der Atemschutz Trupp zur Suche nach einer vermissten Person in der Scheune auf. Nachdem die vermisste Person gefunden und gerettet wurde, stellte sich heraus, dass noch eine zweite Person vermisst wurde. Aber auch diese Person konnte durch den Atemschutz Trupp gefunden und gerettet werden.

Gegen Mittag bekamen wir noch Besuch von unserer Regionalstelle.
Unser Ortsbeauftragter Günter Schmitt stellte zusammen mit unserem stellvertretenden Ortsbeauftragten Philipp Becker und Zugführer Jochen Schneider unserer Regionalstelleleiterin Frau Wagner und einem weiteren Mitarbeiter der Regionalstelle das Geschehen rund um den Einsatz vor.

Leider konnten wir aufgrund der aktuellen Lage durch Covid 19 keine weiteren Gäste einladen.

Als der Einsatz beendet war, wurde alles wieder zurück gebaut und in der Kolonne zur Unterkunft gefahren. Dort hatte die Log-V ein leckeres Gulasch aus der Feldküche zubereitet.

Jochen Schneider und Günter Schmitt bedankten sich für die vorschriftsmäßig eingehaltenen Hygiene und Schutzmaßnahmen, sowie für die tolle Leistung und das zahlreiche Erscheinen aller Fachgruppen und Beteiligten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.