Helferinnen und Helfer von Feuerwehr und THW bestanden Feuerwehrführerschein-Prüfung

Absolventen dürfen Wagen bis 7,5 Tonnen Gewicht fahren

Die Absolventen der Feuerwehrführerschein-Prüfung mit Ihren Ausbildern und Prüfern sowie Bürgermeister Karl-Josef Scheer und Michael Becker (Ortsbeauftragter THW Freisen)

Freisen. Mit Einführung der zweiten Führerscheinrichtlinie im Jahr 1999 ist es Inhabern von PKW-Führerscheinen (Klasse B) nicht mehr erlaubt, Fahrzeuge in der Gewichtsklasse zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen zu steuern. Diese Einschränkung in den Richtlinien bedeutete, dass insbesondere bei den Freiwilligen Feuerwehren, dem Technischen Hilfswerk und den Rettungsdiensten Probleme entstehen, nämlich genau dann, wenn deren Einsatzfahrzeuge schwerer als das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen waren. Nur die Inhaber alter PKW-Führerscheine durften diese schwereren Einsatzfahrzeuge führen. Somit durften ab diesem Zeitpunkt alle jüngeren Nachwuchskräfte mit einem Führerschein der Klasse B, kaum noch Fahrzeuge in der jeweiligen Einsatzorganisation führen. Zu diesem Zweck wurde das Straßenverkehrsrecht entsprechend geändert und der neue „Feuerwehrführerschein“ eingeführt.

Thorsten Keller wurde als erster THW-Helfer in Freisen erfolgreich nach der neuen Richtlinie geprüft. Ebenso absolvierten folgende Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Freisen die Führerscheinprüfung:

·       Alles Fabian

·       Klein Dennis

·       Beck Alexander

·       Gierend Tobias

·       Haupenthal David

·       Nosseck Stephanie

·       Baldes Niclas

·       Schneider Florian

·       Alles Tobias

·       Daubenfeld Jan

·       Schackmann Martin

·       Schinnen Sascha

Nach 14 Tagen intensiver Ausbildung in Theorie und Praxis – unter anderem zu den rechtlichen Grundlagen und Voraussetzungen wurden auch die bisher schon bekannten Verkehrsregeln wieder aufgefrischt – die Absolventen wurden auch im praktischen Führen der deutlich breiteren und schwereren Fahrzeuge geschult. Die Ausbilder und Prüfer mit Josef Stoll (THW Ortsverband Freisen), Sven Kesselring (THW Ortsverband St. Wendel) und Markus Becker (THW Ortsverband Lebach) waren durchweg mit den gezeigten Leistungen der Prüflinge zufrieden und konnten eine positive Bilanz dieser gemeinsamen Ausbildung von Feuerwehr und THW ziehen.

Mit der erfolgreich abgelegten praktischen Fahrprüfung erhielten die Absolventen von Feuerwehr und THW aus den Händen von Bürgermeister Karl-Josef Scheer und Prüfer Josef Stoll die Feuerwehrführerscheine ausgehändigt. Dieser berechtigt sie nun, in Kombination mit dem PKW-Führerschein, zum Führen von Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 7,5 Tonnen.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich den Ausbildern Josef Stoll, Sven Kesselring und Markus Becker sowie den Organisatoren Michael Becker und Paul Haupenthal aussprechen.

Bundesanstalt Technisches HilfswerkBürgermeister der Gemeinde Freisen
Ortsverband Freisen
Jochen StablerKarl-Josef Scheer
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.