Marmorsäule hat ihren Platz gefunden

Sehr regnerisches und sturmartiges Wetter konnte die Umzugsmaßnahme der 1,5 Tonnen schweren Marmorsäule, Anfang diesen Monats, nicht gefährden. Vom Anwesen Federkeil am Freisbachkreisel, in der Bahnhofstraße, wurde die Säule zur St. Remigius Kirche in Freisen, ihrem neuen Bestimmungsort, umgesetzt.

Mit einem LKW-Kran und Gabelstapler wurde die Säule, von Helfern des THW Ortsverband Freisen, sicher zur Kirche transportiert und dort an ihrem neuen Platz aufgestellt. In die Tat umgesetzt wurde mit dieser Aktion die Idee des Naturschutzbeauftragten der Gemeinde Freisen, nebst dem Naturschutzverein Freisen e.V., Herrn Josef Müller. Ein besonderer Dank gilt Herrn Bildhauermeister und Künstler Wilfried Federkeil sowie dessen Familie für die Spende der Marmorsäule an den Heimatort. Die Säule oder auch Stele besteht aus Bianco Carrara, dem gleichen Material wie die Kanzel und der Altar im Innenraum der Kirche. Sie soll an die Geschichte des Kirchenumfeldes erinnern. Eine Bronzetafel mit den Geschichtsdaten ist in Arbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.