Närrisches Treiben mit viel THW-Unterstützung

Ortsverband und THW-Jugend wirkten mit großem Einsatz am Gelingen des Freisener Rosenmontagsumzug mit.

Bereits seit vielen Jahrzehnten ist das Fahrzeug der THW-Jugend Freisen ein fester Bestandteil des Freisener Rosenmontagsumzugs. So überrascht es nicht, dass sich über 15 Kinder und Jugendliche auch im aktuellen Jahr alle Mühe gaben, den großen Lastkraftwagen mit allerlei Schildern, Luftschlangen und Luftballons zu schmücken. Ihre Verkleidungen, in diesem Jahr unter dem Motto „Mario Party“, optimierten sie bis ins kleinste Detail. Das Thema kommt dabei nicht von ungefähr, sondern berücksichtigt das 50-jährige Jubiläum des Umzugs.

Abseits von geschmückten Wagen und Fußgruppen hatten insbesondere die aktiven Einsatzkräfte des Ortsverbandes volle Hand zu tun: Alleine für die Durchführung von Straßensperren und der Lenkung des fließenden Verkehrs waren rund 20 Helferinnen und Helfer mit 6 Sonderfahrzeugen eingesetzt. Unter der Leitung von Zugführer Jochen Schneider errichteten sie nicht nur kurz vor der Maßnahme Absperrgitter entlang der Nebenstraßen, sondern sperrten auch die Hauptverkehrswege mit Großfahrzeugen ab. Hinzu kam Unterstützung bei der Absicherung der Umzugswagen sowie Betrieb und Aufbau einer Verpflegungsstation durch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung auf halber Strecke, an der sich die Besucherinnen und Besucher mit Grillgut und Getränken versorgen konnten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.