Prüfung Grundausbildung bestanden - Das Besondere daran?!

Sechs Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Freisen haben am vergangenen Wochenende die Prüfung Grundausbildung bestanden. Das Besondere an der diesjährigen Prüfung?

Glücklich über die bestande Prüfung Grundausbildung, Familie Kraus: Jannis, Mama Daniela und Papa Frank

Vater, Mutter und der älteste Sohn legten gemeinsam die Prüfung ab. Im Jubiläumsjahr des Ortsverbandes, wir feiern in diesem Jahr 50 Jahre THW Ortsverband und 40 Jahre THW Jugend, gab es am vergangenen Wochenende einen weiteren, besonderen Tag in der jetzt 50-Jährigen Geschichte des Ortsverbandes.

Zum ersten Mal überhaupt nahmen aus unserem Ortsverband drei Familienmitglieder gleichzeitig an der Prüfung Grundausbildung, die vom Ortsverband St. Wendel durchgeführt wurde, teil und bestanden diese mit Bravour. Insgesamt legten 41 Helferinnen und Helfer aus dem Geschäftsführerbereich (GFB) Merzig ihre Prüfung in St. Wendel ab.

Jannis Kraus ist schon seit vielen Jahren in der Jugendgruppe des Ortsverbandes aktiv. Lange Zeit hatten wir versucht seinen Vater Frank Kraus für eine Mitarbeit im THW zu gewinnen. Von einer gemeinsamen Grundausbildung war schon immer die Rede. Nachdem der Vater überzeugt war, machte der Sohn eine "schöpferische Pause". Zwischenzeitlich konnte er zurück gewonnen werden, ist Junghelfer geworden und bereitete sich eifrig auf die Prüfung Grundausbildung vor. Gemeinsam machen sie ihre Ausbildung und sind mit großem Engagement im Ortsverband dabei.

Doch nicht genug, auch Mama Daniela Kraus ist mittlerweile Helferin im THW-Ortsverband Freisen und damit natürlich in die gleiche Grundausbildungsgruppe aufgenommen worden.

Beim gemeinsamen Abendbrot wurden fleißig und zielstrebig die Grundausbildungsfragen geübt und Wissen ausgetauscht. Die Übungsleine hatte wohl auch schon ihren angestammten Platz im Hause Kraus gefunden.

Der tüchtige Junghelfer Jannis kann den Eltern zeigen wie es funktioniert.

Die Ausbilder waren sich von Anfang an sicher, die drei werden es gemeinsam schaffen. Der Ortsverband freute sich auf dieses besondere Ereignis und natürlich auf die drei Krauses mit Einsatzbefähigung.

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe haben die drei auch schon ihre ersten Einsatzerfahrungen gesammelt. Sie waren bei den aktuellen Einsätzen in Lebach, Kusel und Birkenfeld eingesetzt.

Nicht zu verschweigen, die Nr. vier aus der Familie, Joel Kraus,  macht auch schon seit Jahren in der Jugendgruppe mit. Hätten die anderen drei etwas gewartet, hätten gleich vier Krauses die Prüfung ablegen können.

Das kann und darf gerne Schule machen!, betonte Michael Becker (Ortsbeauftragter THW Freisen) bei der im Anschluss an die Prüfung stattgefundenen kleinen Grillfeier in der Unterkunft.

Auch Marvin Broszeit, Lisa Zewe und Susanne Keller bestanden die Prüfung Grundausbildung an diesem Tag, worüber sich Volker Keller (stellv. Ortsbeauftragte THW Freisen) sehr freute.

Allen Prüflingen wünschen wir auch an dieser Stelle, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, weiterhin viel Spaß und Erfolg als "Aktive Helferinnen und Helfer" im THW Ortsverband Freisen. Dank gilt unseren Ausbildern Walter Jung, Danny Heinrich und Peter Alles sowie allen die die Ausbilder und Prüflinge in der Vorbereitung auf die Prüfung so tatkräftig unterstützt haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.