THW-Einsatz nach Sturmtief Andrea

Der Sturm blies auch in Freisen heftig und löste 5 Tannen, an einem Wohnhaus in der Römerstrasse in Freisen, aus der Verwurzelung. Eine der gut 12m hohen Tannen, legte sich dabei in eine sehr deutliche Schieflage Richtung Gehweg und Straße. Damit bestand bei anhaltendem Sturm eine akute Gefahr für die Passanten.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte eine 8-köpfige Einsatzmannschaft unter Leitung von Zugführer Jochen Schneider zur Einsatzstelle aus. Da die Einsatzstelle in unmittelbarer Nachbarschaft zum THW liegt, konnten mit dem Fällen der Bäume auch zügig begonnen werden. Nach gut 1 ½ Stunden und vor eintreten der Dunkelheit, waren alle Tannen sicher und ohne Komplikationen gefällt und die Straße auch wieder für den Verkehr frei. Erschwerend kam hinzu, dass Stromversorgungsleitungen durch die Baumgruppe hindurch gingen und die Leitungen deutlich von den Tannen überragt wurden.

Das THW hält für diese Einsätze entsprechende Motorsägen zur Verfügung. Auch wurden in den letzten Monaten zusätzliche Motorsägenführer für diese Aufgaben geschult. Diese konnten hier ihr Können unter Beweis stellen.

Danke an die Einsatzmannschaft für ihren routinierten Einsatz.

Michael Becker

THW-Ortsbeauftragter