THW-Jugend Freisen vertritt das Saarland beim Bundesentscheid

Die Wettkampfvorbereitungen wurden an diesem Wochenende abgeschlossen - jetzt heißt es auf nach Mönchengladbach - Kommenden Mittwoch geht es los, dann beginnt nämlich für unsere Junghelfer und ihre Betreuer das diesjährige Bundesjugendlager.

Vom 06. bis 13. August steht alles unter dem Zeichen Spiel, Spaß und grenzenlose  Wettkampf-Atmosphäre. Bereits vergangene Woche konnten sich zahlreiche Zuschauer vom Können unserer jungen Wettkampfmannschaft überzeugen. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister der Gemeinde Freisen Karl-Josef Scheer sowie Erik Meisberger (Landesjugendleiter der THW-Jugend-Saarland).

Alle zwei Jahre treffen sich THW-Jugendgruppen in einer anderen deutschen Stadt zum Bundesjugendlager. Mehr als 5.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen in diesem Jahr für acht Tage zusammen um gemeinsam bei Ausflügen, Sportturnieren, Workshops und Besichtigungen ihre Freizeit zu verbringen.

Einer der Höhepunkte der Zeltlager ist stets der Bundeswettkampf der THW-Jugend. Dieser findet in diesem Jahr am Samstag den 09. August 2014 statt. Bei diesem Wettbewerb tritt aus jedem der 16 Bundesländer eine Jugendgruppe, die zuvor den entsprechenden Landeswettkampf gewonnen hat, an.

Die Jugendgruppen müssen dabei neun Aufgaben, möglichst ohne Fehlerpunkte und innerhalb eines Zeitfensters von zwei Stunden, bewältigen.

In diesem Jahr vertritt die THW-Jugend aus Freisen erneut das Saarland beim Bundeswettkampf in Mönchengladbach. Freisen war bereits 5-mal Bundessieger (Deutscher Meister) und gilt auch in diesem Jahr wieder als heißer Favorit auf den Bundessieg.

Wir wünschen unseren Jungs und Mädels ein tolles Zeltlager und drücken für den bevorstehenden Wettkampf kräftig die Daumen!

Weitere Informationen zum Bundesjugendlager und zum Bundeswettkampf finden Sie auch unter www.thw-jugend.de , http://www.2014.bundesjugendlager.de/


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.