THW: Rückbau der Pausenhalle der ehemaligen Grundschule

Freisen. Mit dem Rückbau der Pausenhalle des ehemaligen Grundschulgebäudes der Gemeinschaftsschule (Erweiterte Realschule) in Freisen unterstützte der THW Ortsverband Freisen den Landkreis St. Wendel bei der Umsetzung dieser Maßnahme.

20 Helferinnen und Helfer waren zwei Tage mit dem ordnungsgemäßen Rückbau der Pausenhalle beschäftigt. Das Holzbauwerk hatte eine Größe von ca. 4,5 x 12m mit einer Ziegeleindeckung. Zuerst wurde die Beleuchtung der Halle und die Dacheindeckung zurückgebaut, anschließend wurde die Holzkonstruktion zerlegt und zum Abtransport verladen. Unser Nachbar-Ortsverband Nohfelden stellte uns ihren LKW mit Ladekran für diese Maßnahme zur Verfügung. Zu guter Letzt errichteten die Helferinnen und Helfer noch ein Notgeländer und verschlossen die Dachentwässerung am Boden.

Der Rückbau war eine willkommene Gelegenheit um das „Absichern und Niederlegen“ von Bauwerken zu üben. Die Verpflegung der Helferinnen und Helfer übernahm der Verpflegungstrupp (Log-V) des Ortsverbandes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.