05.01.2017, von Jochen Stabler

Würdiger Jahresabschluss für Jugendgruppe und langjährig aktive Helferinnen und Helfer

Ganz im Zeichen der Jugend stand die letzte Veranstaltung des THW Ortsverbandes Freisen im Dezember des vergangenen Jahres. Eine super Leistung der THW Jugend Freisen über das ganze Jahr hinweg wurde letztendlich durch das Erreichen der Vizemeisterschaft beim Bundeswettkampf 2016 gekrönt. Michael Becker, Ortsbeauftragter des THW Freisen und kürzlich zum Ehren-Bundesjugendleiter ernannt, begrüßte an diesem Abend die zahlreichen Gäste im Rathaus in Freisen.

Zahlreiche aktive Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Freisen. Die THW Ortsjugend aus Freisen hat das Saarland auf Bundeswettbewerben insgesamt zehnmal vertreten, neunmal davon standen die Jungen und Mädchen aus Freisen auf dem Siegerpodest. Die Hälfte davon als Sieger, zweimal als Zweiter und zweimal als Dritter.

Bei der Ehrung durch den THW Vizepräsident Gerd Friedsam wurde diese Super-Leistung, über Jahrzehnte hinweg, gewürdigt und hochgelobt. Michael Becker nahm diesen Abend auch zum Anlass und stellte die neu gegründete Minigruppe des Ortsverbandes vor. Die Kleinen, im Alter zwischen sechs und neun Jahren, sollen einmal in die Fußstapfen der erfolgreichen Jugendgruppe treten.

Grußworte sprachen unter anderem die beiden Bundestagsabgeordneten Nadine Schön (CDU) und Christian Petry (SPD) sowie Landrat Udo Recktenwald. Dieser bezeichnete es als Zeugnis der ständigen Leistungsbereitschaft und eine beeindruckende Bilanz, wenn man auf die Erfolge der Jugendgruppe des THW Freisen blicke. Er habe sich mittlerweile schon daran gewöhnt, jedes Jahr zu einer herausragenden Leistung bei einem Bundeswettbewerb nach Freisen zur Gratulation zu kommen, so Recktenwald.

Der Hausherr, Bürgermeister Karl-Josef Scheer, würdigte nicht nur die besonderen Leistungen der THW Jugend des Ortsverbandes Freisen sondern auch das Engagement und die Einsatzbereitschaft die der Ortsverband seit vielen Jahren schon an den Tag legte und auch in Zukunft an den Tag legen wird. Die hervorragenden Leistungen bei den Bundeswettbewerben kommen ja nicht von ungefähr, so Scheer.

Bürgermeister Scheer und Landrat Recktenwald überreichten finanzielle Zuwendungen für die Jugendgruppen.

Den Glückwünschen und Würdigungen schlossen sich auch der Landesjugendleiter der THW Jugend Saarland, Erik Meisberger, der stellvertretende THW Landessprecher für das Saarland Berthold Klos sowie der THW Bundessprecher Frank Schulze an.

Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft im THW Freisen wurden Martin Broszeit, Florian Hippchen, Pascal Keller, Rudolf Loch und Dieter Schmidt geehrt. Für 20 Jahre wurde Tobias Staudte ausgezeichnet. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Britta Becker, Thorsten Klein, Stefan Schumacher geehrt. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im THW Freisen wurden Hans-Günther Alles, Marco Alles und Günter Schmitt geehrt. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Klaus-Werner Becker, Berthold Klos und Manfred Wirtz ausgezeichnet. Alle drei zuletzt genannten waren bei Auslandseinsätzen des THW aktiv eingesetzt.

Klaus-Werner Becker (SEEBA Einsätze in Goma zur Trinkwasserversorgung oder beim Erdbebeneinsatz in der Türkei aktiv), Berthold Klos (hat an zahlreichen Humanitären-Einsätzen, z. B. in Rumänien teilgenommen) und Manfred Wirtz (in Auslandseinsätzen z. B. in Ruanda oder in der Türkei aktiv teilgenommen, auch hat er sich jahrelang um den Fuhrpark im Ortsverband gekümmert).

Michael Becker und Klaus-Werner Becker wurden für ihre langjährige, hervorragende Vorstandsarbeit in der THW Helfervereinigung Freisen e.V. ausgezeichnet.

Alle Geehrten waren und sind hervorragende Stützen des Ortsverbandes Freisen, so Michael Becker.


  • Zahlreiche aktive Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

  • THW-Jugend Freisen wurde für die erfolgreiche Vizemeisterschaft beim Bundeswettkampf 2016 der THW Jugend geehrt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.